Gelsenkirchen-Gelsendienste. . Familien-und Kulturfest zum 150-jährigen Bestehen von Consol auf dem Gelände in Gelsenkirchen-Bismarck.
Der Countdown läuft, am Samstag, 22. Juni, steigt auf Consol ab 14 Uhr das Familien- und Kulturfest zum 150-jährigen Bestehen des Bergwerks. Das Programm in Auszügen:
Glückauf-Bühne
Spiel und Spaß vor dem südlichen Maschinenhaus von 14 bis 18.30 Uhr: Darbietungen von Kindern aus Bismarcker Vereinen, Schulen und Kindertagesstätten. Um 14.45 Uhr spielt das Bergwerksorchester Consolidation. OB Frank Baranowski eröffnet das Fest, es folgt ein Grußwort des S04-Ehrenpräsidenten Gerd Rehberg. Der Boule Club Buer präsentiert französischen Volkssport um 17.45 Uhr, danach gibt es mit den „Fridays“ ab ca. 18 Uhr Bluesrock.
Gruben-Bühne
Anekdoten und Musik am nördlichen Maschinenhaus von 16 bis 18 Uhr: Theater-Comedy mit „Hamlet auf Grubenfahrt“ (Philipp Steimel) und Ruhrpott-Kneipenschlager (u. a. Thorsten Siltmann, Michael Völkel), südländische Tänze (Pearly Shells/Lalok), Irish Folk, Theater und Führungen – u. a. jeweils zur vollen Stunde. Treffpunkt: weißer Platz.
Bühne Roter Platz
Konzerte unterm Förderturm von 17 bis ca. 21 Uhr: Bevor „Orfeas“ mit griechischen Liedern einstimmen, präsentieren „Sin Nombre“ Tänze aus aller Welt. Dazu: der Knappen-Chor Consolidation, das Orchester der Ev. Gesamtschule Bismarck, die „Hupfdollies“ der Schreberjugend Trinenkamp (u.a. Mitmachaktion) und ab 19.20 Uhr die spanische Pop-Band A Solas sin mi. Danach spielt die Bismarcker Band „Die Querschlaeger“ Deutsch-Rock.
Weitere Aktionen
Woher kommt die Kohle? Das enträtseln Kinder am Kohlehaufen und schaufeln selbst „schwarzes Gold“.Wat is en Dampfmaschin? Live-Schaubetrieb im südlichen Maschinenhaus – Ex-Bergleute lassen sich gerne Löcher in den Bauch fragen. Spaziergang von „Schacht zu Schacht“ mit Hans-Joachim Koenen, Beginn: 14 Uhr. Treffpunkt: Boniverstraße 30. Der Pütt bewegt sich auf der Trendsportanlage: Tanz, Slackline, Parcour, Jonglage, Skaten, Graffiti.