Gelsenkirchen. . Schulsport an der Mulvany-Realschule in Gelsenkirchen nach dem Sommer auf neuem Hallenboden.
Die Zustimmung der Bezirksvertretung Mitte auf der vergangenen Sitzung erhielten auch zwei wichtige Brandschutzmaßnahmen. In den Herbstferien 2013 erhält die Hauptschule an der Grillostraße die noch fehlenden Brandschutztüren bzw. Rauchschutztürelemente. Die Modernisierung hat einen Umfang von 65.000 Euro. Ähnliches passiert im Sommer 2013 auch an der Hauptschule Emmastraße, allein der Umfang der Brandschutzmaßnahme ist größer – 130.000 Euro.
Des Weiteren: Um Heizenergie einzusparen und damit auch Kosten zu senken, erhält das Berufskolleg an der Augustastraße in den kommenden großen Ferien eine neue Heizungsregelung, moderne Pumpen sowie einen neuen Verteiler. Für diese energetische Modernisierung sind 50.000 Euro vorgesehen.
Stadt investiert 350.000 Euro in Grundschule am Dörmannsweg
Verschlissene Türen, arg verrostete Stahlfenster und ein kostenintensives weil unisoliertes Flachdach an der Grundschule Dörmannsweg sind ab Sommer ebenfalls Geschichte. 350.000 Euro wendet die Stadt auf, um das Gebäude in den Ferien zu sanieren. Die Mulvany-Realschule, Hagemannshof 5, erhält zudem einen neuen Sportboden für die Turnhalle, der alte Parkettboden ist mittlerweile so anfällig, dass Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sind. Kostenpunkt: 120.000 Euro. Baustart: Sommer 2013.
Daneben gab es Anfragen zu abgestellten Fahrzeugen eines Unternehmers am östlichen Rand der Bismarckstraße in Höhe des Consol Parks, Fahrbahnschäden an der Paulinenstraße, Erdbrüggen-, Hüller- und Plauener Straße sowie zum Gehweg an der Bismarckstraße.
Straße „Am Stadtgarten“ wird im Herbst ausgebessert
Die Verwaltung sieht zu den genannten Punkten derzeit keinen Handlungsbedarf. Eine Parkbeschränkung oder Halteverbote an der Paulinenstraße seien nicht erforderlich, weil der Verkehr nicht gefährdet werde, heißt es in der Stellungnahme. Und eine Sanierung der Fahrspuren und Gehwege sei vor dem Hintergrund der Haushaltslage derzeit nicht vorgesehen.
Die Straße „Am Stadtgarten“ wird hingegen im dritten Quartal 2013 instand gesetzt.