Gelsenkirchen.

Die 267 Schülerinnen und Schüler der Wiehagenschule an der Josefstraße können sich über eine Verlängerung der anstehenden Herbstferien freuen. Aufgrund von Baumaßnahmen bleibt die Schule in dieser Woche geschlossen.

Nach Informationen der WAZ müssen an dem über 100 Jahre alten Schulgebäude umgehend bauliche Maßnahmen zur Optimierung des Brandschutzes durchgeführt werden. Dies wurde nach einer externen Begehung der Klassenräume beschlossen.

Stadt nimmt Brandschutz ernst

„Es ist von keiner Gefahr auszugehen, dennoch nimmt die Stadt den Brandschutz sehr ernst, so dass die baulichen Maßnahmen nun Priorität haben“, sagte Stadtsprecher Oliver Schäfer. Es sei deshalb sinnvoll, die notwendigen Umbauten für einen nötigen zweiten Rettungsweges in siebzehn betroffenen Klassenräumen sofort umzusetzen.

Aufgrund der Baumaßnahmen fiel für die Schüler der Wiehagenschule bereits Dienstag der reguläre Unterricht aus. Stattdessen wurden die Kinder in außerschulischen Aktivitäten betreut. Am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Oktober, wird jedoch ebenfalls kein Unterricht stattfinden. Die Eltern erhielten von der Schulleitung einen Brief, in dem kurzfristig auf den Unterrichtsausfall durch die anstehenden Baumaßnahmen hingewiesen wurde. „Eltern haben jedoch die Möglichkeit, ihre Kinder im Offenen Ganztag unterzubringen, wenn eine Betreuung erforderlich sein sollte“, sagte Schäfer. Die Umbaumaßnahmen sollen in den Herbstferien abgeschlossen werden, so dass der Unterricht ab dem 22. Oktober wieder in den brandschutz-optimierten Klassenräumen stattfinden kann.