Gelsenkirchen. . In der Kaue gastieren Liedermacher Stephan Sulke und Kabarettist Konrad Beikircher. Am Hauptbahnhof performt das Senioreneinsatzkommando sein Verständnis von Mobilität. Und in der Kellerbar läst André Wülfing Amerika verschwinden.

In der Kaue schlägt am Wochenende die alte Garde auf. Den Anfang macht am Freitag der Schweizer Liedermacher Stephan Sulke. 1977 wurde er mit dem Deutschen Schallplattenpreis als bester Nachwuchskünstler geehrt. Neben Evergreens wie „Lotte“, „Der Mann aus Russland“ oder „Uschi“ bringt der „Spitzbuben-Poet“ auch neues Liedgut mit an die Wilhelminenstraße 174 in Schalke. Los geht’s um 20 Uhr, Karten kosten 25 Euro.

Am Samstag macht dann Konrad Beikircher in der Kaue weiter. Der Südtiroler, den nicht wenige für einen waschechten Rheinländer halten, präsentiert „Das Beste aus 35 Jahren“. Für sein Programm hat Beikircher in seinen Radiosendungen gesucht, in Unveröffentlichtem, in Klassikern, in seinen CDs und nicht zuletzt in seinen Erinnerungen. 20 Uhr, 21,70 Euro.

„Amerika gibt es nicht“, behauptet André Wülfing und erzählt am Freitag Geschichten auf Consol (Bismarckstr. 240). Dabei handelt es sich um Storys „aus, über und in Erinnerung an das Land der unbegrenzten Möglichkeiten an Absurditäten“. Wülfing liest in der Kellerbar Texte u.a. von Mark Twain, Peter Bichsel und sich selbst. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 10, ermäßigt 8 Euro.

Billy Elliott, Tarzan, Sister Act und Wicked, aber auch weniger bekannte Musicals stehen am Freitag, Samstag (jew. 18.30 Uhr) und Sonntag (15 Uhr) in der Gerhart-Hauptmann-Realschule (Mühlbachstr. 3, Erle) auf dem Spielplan. Das Ensemble von Amusicals lädt zu seiner 12. Benefiz-Gala ein. Der Eintritt ist wie üblich frei, um Spenden wird gebeten. Mit den Erlösen der „musicalischen Reise durch weltberühmte Broadway-Shows“ werden notleidende Kinder in Kenia, Thailand und Burma unterstützt. www.amusicals.de

Auch im Sportstudio The Base wird was für den guten Zweck getan. Am Samstag von 12 bis 14.30 Uhr findet dort ein Charity-Boxen statt. Wer Boxhandschuhe hat und sich noch anmelden möchte: 1 65 62 22. Jeder Teilnehmer ist mit 10 Euro dabei, das Geld geht an das Kinderhospiz Arche Noah.

Samstag hat auch das Senioreneinsatzkommando seinen ersten Einsatz. Um 12.30 Uhr fallen 14 Altsemester mit dem Theaterregisseur Lee Beagley im Hauptbahnhof ein und präsentieren ihrem zufälligen Publikum eine Performance zum Thema Mobilität.

Etwas früher als die Senioren steht das Bündnis Umfairteilen auf. Um 10.30 Uhr startet am Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz eine Informationsveranstaltung zur Reichensteuer. Um 11.30 Uhr startet eine Demo über die Bahnhofstraße.