Gelsenkirchen. Insgesamt laden 44 Vereine, Verbände und Einrichtungen aus Gelsenkirchen rund ums Osterfest 2013 zu Brauchtumsfeuer-Veranstaltungen ein. Bei einigen können Kinder unter anderem auch Stockbrot machen.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, das Spektakel eines Osterfeuers mit der ganzen Familie mitzuerleben.
Am Ostersamstag, 30. März, lädt zum Beispiel der Reitverein Gelsenkirchen ab 18 Uhr Groß und Klein zum jährlichen Brauchtumsfeuer auf dem Vereinsgelände an der Willy-Brandt-Allee 17a in Erle ein. Bei Eintritt der Dunkelheit soll das Osterfeuer entfacht werden. „Während die Kleinen Stockbrot machen, können sich die etwas Größeren bei Bedarf mit heißen Getränken aufwärmen“, sagt Michele Stefano Di Cosola vom Reitverein Gelsenkirchen.
Ebenfalls am Ostersamstag veranstaltet der Kleingärtnerverein Schwarzmühle ein Osterfeuer an der Schwarzmühlenstraße 38 in Heßler. Der SV Schwarz-Weiß Buer-Bülse bittet am Samstag bereits ab 15 Uhr zum „Familienfest mit Osterfeuer auf der Alm“ in die Altstadt (Rotthauser Straße 5).
Reiches Brauchtum
1/17
Am Ostersonntag, 31. März, geht es dann weiter mit einer Brauchtumsfeier von der Gemeinde St. Josef in Ückendorf am Haidekamp (Südstadion). Die Katholische Landjugend Buer-Herten vertreibt den Winter am Ostersonntag mit einem Feuer auf der Ackerfläche am Osterkampsweg in Resse. Die Kinder- und Jugendeinrichtung St. Josef lässt das Osterfest am Montag, 1. April, feurig ausklingen (Husemannstraße 50).
Insgesamt ist die Zahl der angemeldeten Osterfeuer in Gelsenkirchen rückläufig. Wurden 2009 noch 62 Feuer registriert, waren es Ostern 2012 schon nur noch 48. In diesem Jahr sind es 44 Kultbrände, die mit städtischem Segen zwischen 18 und 22 Uhr die Ostertage erwärmen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.