Unter dem Titel „Istanbul in Gelsenkirchen“ stellt der Fotograf Dieter Grundmann zurzeit Arbeiten im Industrieclub Friedrich Grillo an der Zeppelinallee 51 aus. „Istanbul in Gelsenkirchen“ heißt auch das Buch, das passend zur Ausstellung auf den Markt gekommen ist.
Auf den 120 Seiten finden sich nicht nur Fotos aus der Präsentation, sondern auch jede Menge Textinformationen. Unter anderem ein Interview, das der Gelsenkirchener Künstler Wolfgang Sternkopf mit dem Fotografen Grundmann geführt hat. Darin sagt der Fotograf: „Fotografie bedeutet für mich, visuelle Kommunikation zu betreiben, um Menschen ein bestimmtes Bewusstsein zu bringen.“
Für die Zukunft wünscht sich Grundmann, „dass ich, durch meine Recherchen zu der Fotoserie, dauerhafte türkische Freunde gewonnen habe und beim Abbau von Vorurteilen weiter aktiv sein kann“. Rund zwei Jahre lang arbeitete der Fotograf an dem Projekt.
Ausstellung bis Juni zu sehen
Andere Kapitel setzen sich mit Themen wie „Arbeitswelt und Selbstständigkeit“, „Brauchtum und Rituale“, „Schule und Bildung“ oder "Musik und Kulturveranstaltungen auseinander“, aber auch „Glaube und Religion“ sind Thema von Buch und Ausstellung.
Die Texte des Buches sind sowohl in deutscher als auch in türkischer Sprache erschienen.
Fotoausstellung
1/36
Das Buch kann für 15 Euro direkt beim Fotografen bestellt werden (unter 72359). Schulklassen, die sich im Unterricht gerade mit dem Thema „ Integration“ befassen, stellt der Fotograf einige Exemplare kostenlos zur Verfügung.
Die Ausstellung im Industrieclub ist noch bis Juni zu sehen. Der Eintritt ist frei, es ist aber eine Anmeldung notwendig unter 9450440 oder an info@industrieclub-friedrich-grillo.de
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.