Gelsenkirchen.

Wer könnte Gelsenkirchen besser ein Gesicht geben, als die Menschen, die in der Stadt leben! Auf dieser Aussage basiert eine starke Idee, die die Stadt Gelsenkirchen gemeinsam mit der WAZ umsetzen möchte: Im Atrium des neuen Hans-Sachs-Hauses soll ein riesiges Mobile installiert werden. Darauf sollen zu sehen sein: 28 Gelsenkirchener Gesichter. Und genau an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel, wenn Sie wollen.

Bewerbungen ab sofort

Es gibt ein paar Kriterien, die erfüllt sein sollen. Sie leben gerne in Gelsenkirchen? Sie mögen die Stadt? Und: Sie wollen für sie werben? Dann zeigen Sie der Stadt Ihr Gesicht. Ab sofort! Denn wir suchen zwischen dem 19. Februar und 2. März Menschen, die der Stadt ein Gesicht, ihr Gesicht geben. Menschen, die so natürlich, individuell und vielseitig sind wie Gelsenkirchen. Und gerade Ecken und Kanten sind gefragt.

Die Kampagne selbst heißt „Dein Gesicht für Gelsenkirchen“ und ist bewusst kein Schönheitswettbewerb. Wir suchen nicht das nächste Mannequin für Heidi Klum, sondern ganz gezielt einen optischen Querschnitt der Stadtgesellschaft. Deshalb ist es im Prinzip völlig egal, ob Sie jung oder alt, dick oder dünn, groß oder klein, männlich oder weiblich sind – alle können mitmachen!

Der Gewinn ist einmalig

„Der Gewinn ist einmalig. Die Menschen werden ein Bestandteil der riesigen Plastik sein, sie zum Leben erwecken und das schon im April“, beschreibt Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. „Darüber hinaus ist eine Broschüre mit den Gesichtern samt Kurzvita geplant.“ Zusätzlich sollen die „Gewinner“ je zwei Tageskarten für den Zoom erhalten.

Und so funktioniert es: Bis zum 2. März schicken Sie ein aktuelles Portrait-Foto mit Namen, Anschrift und Kontaktdaten per E-Mail an: oeffentlichkeitsarbeit@gelsenkirchen.de – oder per Post an: Stadt Gelsenkirchen, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Goldbergstraße 12, 45875 Gelsenkirchen. Teilen Sie in einem Satz mit, warum Sie ein „Gelsenkirchener Gesicht“ werden wollen. Ergänzen Sie einfach den folgenden Satz: „Ich zeige Gelsenkirchen mein Gesicht, weil…“

Eine Jury – bestehend aus Vertretern der WAZ-Redaktion, der Stadt Gelsenkirchen und drei Mitgliedern des WAZ-Leserbeirates – wird aus allen Einsendungen die „28 Gelsenkirchener Gesichter“ auswählen, die zu einem Fotoshooting eingeladen werden; das wird von Donnerstag, 7. März, bis Sonntag, 10. März, durchgeführt. Dafür sind wochentags Termine zwischen 13 und 17 Uhr vorgesehen, am Wochenende von 10 bis 14 Uhr. Details unter: www.gelsenkirchen.de