Gelsenkirchen. . Axolotl, Blind Pilots und Peeq haben die Vorrunde beim Dortmunder Unbaco schon erfolgreich durchlaufen. Endlich frei wollen es ihnen nachmachen. Ansonsten: dreckiger Beat im Wohnzimmer, R’n’B im Physical und Tag & Nacht im V-Danceclub.

„Dreckigen Beat von unten“ gibt’s am Freitag um 20 Uhr im Wohnzimmer GE. An der Wilhelminenstraße 174B in Schalke schlägt nämlich die Berger Beat Band auf. Irgendwo zwischen Superpunk und The Kinks, so heißt es, werde gesagt, was noch gesagt werden müsse. Bei dieser Gelegenheit: Das Konzert von Liedermacher Mario Siegesmund ist auf den 8. Februar verschoben worden. Bei beiden Gelegenheiten: Eintritt frei.

Auf RTL2 läuft die denkwürdig schlechte Soap „Berlin Tag & Nacht“, die wegen ihres Trash-Faktors beinahe schon Kult-Status erreicht hat. Und weil der V-Danceclub in Sachen Trash-Party schon Dank Bang Bang Gelsen einige Erfahrungen gesammelt hat, holt Betreiber Markus Liptow am Freitag das TV-Format nach GE und als Special Guest die Darstellerin Saskia B. an die Grothusstraße 42 in Heßler. Die spielt in der Soap die Alina. Gelsenkirchen Tag & Nacht startet um 21 Uhr, Karten kosten an der Abendkasse regulär 10 Euro. Gespielt werden verschiedene Musikrichtungen.

Geschmeidiger Alternative-Sound

Für geschmeidigen Alternative-Sound sind die Blind Pilots bekannt. Die zum Teil aus GE stammende Band spielt am Samstag im Querschlag in Herne (Am Freibad 47). Beginn ist um 20 Uhr, außerdem steht „The Chief“ auf der Bühne. Der Eintritt ist frei. Lohnenswert ist auch ein Blick ins neue Video zum Piloten-Song „Just Good Friends“, den das Quartett auf Facebook gepostet hat.

Piloten-Nachricht Nummer 3: Die Jungs haben sich beim Unbaco – dem Underground Band Contest in Dortmund – in der Kategorie Pop(?) fürs Halbfinale am 1.3. qualifiziert. Andere GE-Mucker haben sich ihr Halbfinal-Ticket ebenfalls schon gesichert: Axolotl in der Kategorie Metal (23.2.), Peeq in der Sparte Rock/Alternative (2.3.)

R’n’B im Physical

Da wollen die Deutschrocker von Endlich frei noch hin. Am Freitag um 19 Uhr spielt das Lokal-Quartett in der Hansa-Kokerei an der Emscherallee 11 in DO ums Weiterkommen. An der Abendkasse werden 8 Euro fällig. Weitere Infos unter www.unbaco.de.

Tags darauf, am Samstag, treten Endlich frei zusammen mit den Electrixouls und Square In A Circle im Fritz-Steinhoff-Haus am Greitenstieg 4 in Bismarck auf. Um 20 Uhr geht’s los, Karten kosten 4 Euro.

Buer pur: Wenn Miss Fatty auf dem Flyer steht, darf im Physical mit R’n’B gerechnet werden. Die DJs G-Diamond und Mimi lassen Freitag an der Rottmannsiepe 9 Old School und New School gegeneinander antreten. Ring frei ab 22 Uhr, 5 Euro Eintritt. Am Samstag wird R’n’B beim Physical Beat Ü30 unter dem Motto „Old But Gold“ um Charts und Disco erweitert. Start 22 Uhr, 5 Euro Eintritt.