Gelsenkirchen. .
Die Studenten Sonia Godoj und Paul Pillath haben die Leitung des Jugend- und Kulturcafés Magnet im DGB-Haus der Jugend an der Gabelsbergerstraße 12 übernommen. Am Samstag, 1. Dezember, 20 Uhr, stehen sie dort musikalisch im Mittelpunkt.
Sonia Godoj, geboren 1991 in Polen, begann vor sechs Jahren ihr Abenteuer mit dem Chanson. Es fing mit ihrer Lehrerin Agnieszka Witomska an, die Sonias Liebe für diese Art der Musik weckte. Bei ihr lernte sie Stimmbildung, Interpretation und Bühnenpräsenz. Als Solistin in der „Knurowski Big Band“ unterstützt Sonia Godoj mit den Musikern der Band die berühmte polnische Sängerin Urszula Dudziak.
Paul Pillath kreiert seine eigenen Songs, seinen eigenen Sound und seine eigenen Platten. Und die anderer. Längst hat der Multiinstrumentalist seinen Tätigkeitshorizont ausgedehnt und ist als Musiker, Produzent und Coach unterwegs. Dazu zählen Projekte und Zusammenarbeiten mit Bands wie Stereo (als Songwriter, Gitarrist und Sänger), Vorlaut (als Songwriter und Live-Mischer) und auch Musical-Produktionen wie „Der Kaiser kommt zum Emscherbruch” (als Schlagzeuger).
Das Kulturcafé Magnet ist jeden Freitag und Samstag von 18 bis 22 Uhr für Jugendliche ab 16 Jahren geöffnet.