Gelsenkirchen.
Ein rasender Hase gibt mit flatternden Ohren Vollgas. „Treibjagd“ heißt passenderweise die Arbeit von Gordan Nikolic, Mitglied der Düsseldorfer Künstlergruppe „Tausendmeister“, die das Titelblatt des neuen Werkstatt-Kalenders ziert. Der begleitet mit hochkarätiger Kunst durchs Jahr 2013.
Wie immer nummeriert und handsigniert und gedruckt auf feinstem Büttenpapier. Die Auflage ist auf 300 Exemplare begrenzt, so dass ab Freitag die Jagd auf eines der begehrten Exemplare beginnen wird. Denn am 16. November wird der Kalender in den Räumen des Vereins „werkstatt“ an der Hagenstraße 34 vorgestellt und für 45 Euro das Stück verkauft.
Figuratives dominiert
Gleichzeitig eröffnet die Ausstellung mit Arbeiten der am nunmehr 37. Kalenderprojekt beteiligten Künstler, darunter auch die Originale der Druckgrafiken. Zu sehen sind Werke von Martina Meyer-Heil, Nancy E. Watt, Heike Feddern, Felix Zdziuch, Many Szejstecki und Gordan Nikolic.
Figuratives dominiert. Der gejagte Hase trägt menschliche Züge. werkstatt-Künstlerin Heike Feddern zeigt ihre bekannten fantastischen Figuren-Konstellationen zwischen Wirklichkeit und Traum. Harald Lange stellt eine seiner neueren Holzarbeiten vor, einen hölzernen, grob geschnitzten Kopf mit dem Titel „Ahab“. Vertreten ist Lange auch mit Malerei auf ausrangierter Schullandkarte, diesmal einer Schweizer. Lange verwebt Figuration und Abstraktion zu fantastischen, poetischen Bilderwelten.
Zwischen Euphorie und Melancholie
Dem menschlichen Angesicht zwischen Euphorie und Melancholie widmen sich unter anderem Arbeiten von Martina Meyer-Heil. Den in dünnen Linien gezeichneten, von Naturtönen überfluteten Frauenkopf ziert eines der Kalenderblätter.
Nancy E. Watt, die gerade erst ihre Schau abgebaut hat, zeigt eine holzschnittartige Figur auf einer Konstruktion aus Farben und Formen. Fantastisch und assoziativ die symbolträchtigen Bildfindungen von Felix Zdziuch. Altmeister Many Szejstecki ist mit einem scheinbar schwebenden Ufo zu sehen. Bis 12. Januar, di,mi,do, fr 16-18 Uhr, sa 11-13 Uhr.