Gelsenkirchen.

Beckhausen hat an der Rosenstraße wieder einen Bolzplatz. Für 50.000 Euro wurde die alte Anlage auf Vordermann gebracht. Im Zuge der Sanierung wurde der Platz um 90 Grad gedreht, ein allseitiger Ballfangzaun sowie Tore aufgestellt, außerdem erhielt die Bolzfläche einen spielgerechten Belag. Nun werden die umliegenden Grünbereiche nach und nach erneuert.

Möglich gemacht wurde dies durch die Aktion „Platz-Da“. Das WTC Ruhrgebiet und die „Gofus“, („Golf spielende Fußballer“) veranstalteten ein Golfturnier. Der Erlös daraus und weitere Spenden von Gelsendienste, Gelsen-Log und ELE komplettierten die Summe.

Ehrenpate der Anlage ist Ex-Schalke-Coach Peter Neururer. Als Patin fungiert auch die Stadtverordnete Marion Strohmeier (BBG). Beide sind bei der Wiedereröffnungsfeier am Donnerstag, 8. November, ab 14.30 Uhr dabei. Zum Eröffnungsspiel werden Teams der Grundschulen Am Schloss Horst und Albert-Schweitzer-Straße gegeneinander antreten. Der mobile Spielplatz der städtischen Jugendberufshilfe wird vor Ort sein und Spielmöglichkeiten anbieten.