Gelsenkirchen. .

Den Ball flach halten? Auf keinen Fall. Hochhalten ist angesagt. Am 27. August, dem Vortag des Bundesligaspiels FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach, macht die Postbank Städte-Tour Station in Gelsenkirchen.

Auf dem Neumarkt heißt es dann von 15 Uhr bis 16.30 Uhr: „Kick Deine Stadt an die Spitze!“ Fans und Passanten, egal ob groß oder klein, Fußballgott oder Spaßkicker, können sich dann im Ball-Hochhalten beweisen. Es zählt, wie oft die Teilnehmer in einer Minute den Ball mit dem Fuß oder Kopf hochhalten können.

Der Feinmotoriker macht mit

Alle Kicks werden zusammengezählt und ergeben den Stadtwert. Prominente Unterstützung erhalten die Gelsenkirchener dabei von einem Kult-Kicker, der auf dem Rasen eher zu den Feinmotorikern zählte. Wie schon im letzten Jahr wird Olaf Thon den Startschuss zur Aktion geben und auch selbst möglichst viele Kicks für seine Stadt beisteuern. Damit genügend Bälle vor Ort sind, verteilt die Postbank 1000 Fußbälle an alle Teilnehmer.

18 Städte, 18.000 Teilnehmer, 150.000 Kicks und ein Bolzplatz für die Siegerstadt Dortmund standen am Ende der Städte-Tour 2010/2011. Nun geht’s in die verlängerung.

Auch in dieser Saison kann die Stadt mit den meisten Kicks am Ende einen von der Postbank ausgelobten Bolzplatz gewinnen, der in Kooperation mit dem Projekt PLATZ DA!, einer Initiative der Charity Vereinigung GOFUS, gebaut wird. Die Schalker Fans belegten übrigens letztes Jahr nur Rang 13. Da ist was gutzumachen. Vorgelegt hat diesmal München. 10.700 Punkte sind zu knacken.