Gelsenkirchen. . Wer der Hitze am Wochenende entkommen möchte, kann sich in den Apollo Cinemas abkühlen - bei Ice Age 4 oder bei einem Gänsehaut-Zombiefilm. Ansonsten sorgt die Feuerwehr beim Tag der offenen Tür für Abkühlung. Außerdem gibt’s Kultur und Kunst in der Kirche und im Wohnzimmer.

Das dürfte wohl wieder Gestöhne übers Wetter geben: Weit über 30 Grad Celsius im Schatten sagen die Wetterfrösche für das Wochenende voraus. Wem’s absolut zu viel wird und/ oder wer auf harte Filmkost steht, sei für Freitag ein Besuch in den kühlen Apollo Cinemas (Willy-Brandt-Allee 55, Erle) ans Herz gelegt. In der wöchentlichen Reihe Midnight Movie läuft dort der Zombiestreifen „The Running Dead“, der bestimmt für ein angenehm kühles Frösteln und somit für die ersehnte Abkühlung sorgt. Der Eintritt um 23 Uhr ist frei, allerdings wird ein Mindestverzehr in Höhe von 5 Euro aufgerufen.

Wer seine Gänsehaut nicht durch eine FSK18-Horrorproduktion hervorgerufen wissen möchte, sondern durch familienfreundliche Unterhaltung, könnte an dem coolen Animationsstreifen Ice Age 4 seine Freude haben. Der Film läuft in den Nachmittagsvorstellungen. www.multiplex-ge.de.

Tatü-tata, und noch ein Event in Erle

Rund um die Adenauerallee wird es am Samstag richtig, richtig voll. Zu Bayão Summer Dance, Open Art Jam und Sommerfestival Schloss Berge gesellt sich noch ein Tag der offenen Tür: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr laden von 10 bis 18 Uhr in die zentrale Feuer- und Rettungswache 2 an der Seestraße ein. Interessierten Gästen werden die Technikausstattung, Aufgabenfelder wie zum Beispiel Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistungen des Rettungsdienstes in Aktion vorgestellt.

Tanz und Musik in der Auferstehungskirche

Beim heutigen Konzert der Kunst Peripherie Ruhrstadt (KPR) treffen die Gruppen „Mint“ (mit Tanz- und Jazzimprovisationen) und „Orange Swan“ (mit Rock /Dark Ambient) aufeinander. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Auferstehungskirche an der Josefstr. 14. Der Eintritt kostet 3 Euro. Am Samstag, 18. August, geht es dort ab 19 Uhr weiter mit Deutschrock von „Schutzschall“ und anschließender Reggae-Party mit „Church of the Tao“. Auch hier kostet der Eintritt 3 Euro.

„Wohnzimmer“ lädt zum Mitmachen ein

Der Verein „Wohnzimmer GE“ im Lüftergebäude der Kaue an der Wilhelminenstraße 174 lädt am heutigen Freitag, 17. August, zur Reihe „Wohnzimmergeschichten“ ein. Das Motto lautet dabei „Talentfrei und taktlos“. Fest eingeplant sind Auftritte von „Die Bretschkes“ (Musik) und Harald Sigl (Lesung) sowie eine stilechte Karaoke, spontane Auftritte erwünscht. Los geht es um 20 Uhr.