Gelsenkirchen. . Jane Eyre wird nachgeholt. Schauburg wird Moonrise Kingdom. Und: Die Geschichte des Vibrators.

Filmclub Buio Omega

Die Buios holen mal wieder einen ihrer absoluten Lieblinge auf die Leinwand: Brad Harris. Unter dem Arbeitstitel Zambie präsentiert das Club-Komitee am Samstag, 18. August, ein „buschiges Zelluloid-Doppelprogramm mit naschhaften Überraschungen“ in der buerschen Schauburg an der Horster Straße 6. Im zweiten Film treiben dann Voodoo-Zombis ihr Unwesen. Los geht’s um 11 Uhr, Einlass ist für 5 Euro Eintritt um 10.30 Uhr.

Kino-Café

In der britischen Komödie In guten Händen hält auch manch Zeitgenosse des viktorianischen Englands die Methoden eines Arztes für Voodoo, der Frauen auf wundersame Weise von ihrer „weiblichen Hysterie“ befreit. In Wahrheit stimuliert der Doc sie vaginal. Und das so erfolgreich, dass er einen Assistenten einstellen muss. Von Krämpfen in den Händen geplagt kommt diesem ein zündender Gedanke. . . Der Kostümfilm schildert humorvoll die Erfindung des Vibrators. Mittwoch, 15. August, 14.30 Uhr, Schauburg, 4 Euro inkl. Kaffee und Kuchen im Anschluss.

Midnight Movie

Als rabenschwarze Serienkiller-Komödie im Tarantino-Stil kündigt die Schauburg den Film Bad Behaviour an, der am Freitag, 10. August, um 23 Uhr in der wöchentlichen Reihe gezeigt wird. In der australischen Heimat soll die FSK18-Produktion bereits Kultstatus erreicht haben. Story: In dem sonnigen Strandort Cecil Bay legen die durchreisenden Geschwister Emma und Peterson, die wohl ein bisschen zu oft Natural Born Killers gesehen haben, einen Zwischenstopp ein. Eintritt frei, 5 Euro Mindestverzehr.

Kommunales Kino

Wenn Wes Anderson (ruft, kommen sie alle. Auch in seinem letzten Film Moonrise Kingdom hat der Regisseur wieder eine illustre Schauspieler-Riege vor der Kamera versammeln können. Unter anderem haben dem Meister des still-skurrilen Humors Bruce Willis, Tilda Swinton, Edward Norton, Harvey Keitel und Dauergast Bill Murray das Ja-Wort für eine Geschichte gegeben, die sich im Spätsommer 1965 auf einer kleinen Insel vor der Küste Neuenglands abspielt. Ein durchgebranntes Pfadfinder-Pärchen ruft eine groß angelegte Suchaktion hervor. Schauburg; Sonntag, 26. August, 12.45 Uhr; Montag, 27. August, 18 u. 20.30 Uhr; 4 Euro

Filmcafé am Sonntag

Weil bei der letzten Vorführung der Projektor den Geist aufgab, wird die Verfilmung der düster-romantischen Emanzipationssaga Jane Eyre am Sonntag, 26. August, 15 Uhr, noch einmal eingelegt. Die Film-Einführung mit Kaffee und Kuchen startet um 14 Uhr. Ev. Kirchengemeinde, Florastr. 119, 5 Euro