Gelsenkirchen.

Das sagt der Leser

Seit Öffnung des Bades im Jahre 1972 gehört Walter Piepenbrock zu den Frühschwimmern. Bisher, sagt er, „konnte der Betrieb auch mit einigen Ausnahmen reibungslos laufen. Seit einiger Zeit ist der Wurm drin. Der Automat an der Eingangskontrolle ist seit Wochen defekt und mit ihm das ganze Kassenwesen. Die Funktion der Herrenduschen ist katastrophal. Seit Wochen gibt es immer wieder Ausfälle.“ Zuletzt seien in einer Abteilung von 12 Duschen nur 6 funktionsfähig gewesen.

„Mehrfach wurde das Aufsichtpersonal auf diesen Missstand hingewiesen. Angeblich wurden diese Ausfälle in das Reparaturbuch eingetragen. Entweder kann der zuständige Handwerker dies nicht lesen oder er ist in fachlicher Hinsicht überfordert. Die regelmäßig erscheinenden Dauerkarteninhaber und andere Badegäste haben sicherlich einen Anspruch, dass die Einrichtungen funktionsfähig sind. An Geld kann es nach der Preiserhöhung kaum fehlen.“

Das sagt die Stadt

„Das Problem mit der Kasse und dem Automaten ist uns bekannt“, sagt Monika Schmidt von der Stadt, zuständig für die Bäder. Im Zentralbad gäbe es ein technisches Problem, an der Lösung werde gearbeitet. „Der komplette Hauptrechner muss leider ausgetauscht werden. Der ist längst bestellt, aber so etwas dauert eben und geht nicht von Heute auf Morgen. Es gibt im Zentralbad zwar eine Ersatzkasse, aber die ist nicht ganz so komfortabel. Wir hoffen aber, dass das Problem mit dem Rechner schon bald erledigt sein wird.“

Dass gleich sechs Duschen defekt waren, kann Monika Schmidt nicht bestätigten. „Aber es ist richtig, dass von insgesamt 25 Duschen im Herrenbereich zwei zurzeit defekt sind.“ An diesen Anlagen seien die Sensoren kaputt: „Die sind aber bereits bestellt worden und werden wahrscheinlich noch in dieser Woche geliefert und installiert.“ Außerdem würden die Duschen alle regelmäßig routinemäßig kontrolliert.