Gelsenkirchen.
Seit 28 Jahren gibt es das Seniorenzentrum in Schalke bereits. „Und seitdem feiern wir jedes Jahr unser Sommerfest“, erzählt Norbert Köhler, der die Einrichtung seit dem Jahr 2006 leitet. „Ich werde schon Wochen vorher von unseren Bewohnern auf das Fest angesprochen, die drücken dann bereits die Daumen, dass es gutes Wetter gibt.“
Petrus war dieses Mal nicht ganz auf der Seite der Organisatoren. Sicherheitshalber wurde das Bühnenprogramm, das sonst immer im großen Außenbereich der Anlage stattfindet, in den Saal des Begegnungszentrums verlegt. Ein Vorteil, den Norbert Köhler sehr wohl zu schätzen weiß: „Gut, dass wir hier von den Räumlichkeiten her so flexibel reagieren können.“
Das Herzstück des Festes
Das Unterhaltungsprogramm, das das Herzstück des Festes bildet, wollten sich die Senioren selbstverständlich nicht entgehen lassen. Die, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, wurden von Mitarbeitern der Arbeiterwohlfahrt und Angehörigen begleitet.
Schunkeln, Klatschen und Staunen stand auf dem Programmzettel. Eine stimmungsvolle Abwechslung im sonst meist durchorganisierten Alltag der Senioren. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Auftritt der Original Schluchtenkracher, die im Seniorenzentrum Volksmusik und volkstümlichen Schlager zum Besten gaben.
Zwischen den zwei Auftritten des Trios sorgte Zauberkünstler Bernd Irmscher immer wieder aufs Neue für zahlreiche erstaunte Gesichter. Mit der Volkstanzgruppe Wulfen, dem Dattelner Hafenchor, Saxophonspieler Ricky Krause und dem Chor der Friedrich-Grillo-Grundschule trafen die Organisatoren auch in allen anderen Bereichen genau den Geschmack des Publikums. Zwischendurch sorgten Einradfahrer und Discjockey Jochen Hähnel für weitere Kurzweil.
Auch neben der Bühne gab es ein buntes Treiben. Viele Kinderaktionen, eine Tombola, ein Basar, eine große Kuchentheke und jede Menge kulinarische Angebote warteten im und rund um das Seniorenzentrum auf die Besucher. „Schön, dass heute auch wieder viele Bürger aus dem Stadtteil hier waren“, freute sich Norbert Köhler am Ende des Tages.