Gelsenkirchen.

Die Kreuzung Wicking-, Dessauer, Munscheidstraße und Junkerweg stößt laut CDU bereits an die Grenzen der verkehrlichen Leistungsfähigkeit.

Nun werde in absehbarer Zeit durch Ansiedlung eines Schnellrestaurants und des Justizzentrums noch wesentlich mehr Verkehr über diese Kreuzung abzuwickeln sein. Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion sollte die Zeit bis zu den Fertigstellungen genutzt werden, um mit einer Verkehrssimulation die Leistungsfähigkeit der Kreuzung zu untersuchen und entweder über Baumaßnahmen oder durch eine intelligentere Ampelschaltung die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Hierzu und zu weiteren Detailfragen – etwa eine verbesserte Anbindung des Marienhospitals an die Hattinger Straße sowie eine gesonderte Rechtsabbiegespur am Junkerweg auf die Hattinger Straße – bieten genügend Diskussionsstoff.

Vor diesem Hintergrund führt die CDU-Ratsfraktion am 7. Mai um 18.30 Uhr im Hörsaal der Krankenpflegeschule des Marienhospitals, Virchowstraße 122, eine öffentliche Fraktionssitzung durch.