Gelsenkirchen. Im Lalok Libre läuft ein Ferienprogramm. Im Angebot: Graffiti-Projekt für die Großen, Flamenco und Puppenspiel für Kinder.

Kreativ, musisch, lustvoll und sportlich können Kinder im Lalok Libre, dem Kinder- und Jugendkulturladen in der Dresdener Straße 87/ Ecke Grillostraße, ihre Osterferien gestalten. Gleich drei Angebote, jeweils vom zweiten bis zum 13. April, richten sich altersentsprechend an die kleinen und größeren Mitmacher.

Für Jugendliche ab zwölf Jahre bietet der Graffitikünstler Dan Geffert täglich von zehn bis 16 Uhr einen Kreativworkshop an, bei dem drei mobile Großraumbilder entstehen werden, die von Grund auf von den Jugendlichen konzeptioniert, gebaut und gestaltet werden. Am Ende der Ferien wird das entstandene Werk dann mit einer Party am Freitag gefeiert. Initiiert wird der Workshop vom Lalok Libre in Kooperation mit dem Bauverein Falkenjugend, dem Kulturamt , dem Stadtteilprogramm Schalke „Soziale Stadt“ und dem Quatiersfonds.

Die Geschichte des Flamencos

Kinder von neun bis zwölf Jahren können in einem Puppenspieltheater täglich von zehn bis 16 Uhr eine Reise durch die Geschichte des Flamencos machen. Auch der Titel des Workshops ist Programm: Mit „Mundo Flamenco – Eine Reise zu den eigenen Wurzeln“ spüren die Kinder ihrer eigenen, individuellen Geschichte nach und bringen Elemente ins Spiel mit ein. Ebenso treffen hier Phantasie, Kreativität und Spaß aufeinander, denn nicht nur die Puppen werden von den Kindern selbst gebastelt, sondern auch die Geschichte und das Drehbuch werden von den kleinen Produzenten komplett selbst erstellt.

Einen krönenden Abschluss findet dieser Workshop in der Premiere im Rahmen der 3spania-Tage in Gelsenkirchen am 3. Juni. Eingebunden ist hier neben dem Bauverein Falkenjugend, dem Stadtteilprogramm Schalke „Soziale Stadt“ auch die Kunstschule Gelsenkirchen.

Freizeitwünschen freien Lauf lassen

Die Kleinsten können täglich bei „Spiel, Spaß und viel mehr“ ihren Freizeitwünschen freien Lauf lassen. Dank der Gelsenkirchener Tafel können alle Kinder und Jugendlichen sich jeden Tag beim kostenlosen Frühstück und Mittagessen für die jeweiligen Aufgaben stärken. Für alle Aktionen ist eine Anmeldung noch möglich.

Information: Venetia Harontzas, 01774132607