Gelsenkirchen. . Mit der 5. Fiesta de Cuba am 21. April unterstützt das „Proyecto Stany Santander“ unter anderem eine Kita. Karibik-Flair in der Autowerkstatt.

Am Samstag, 21. April, steigt im Autohaus Basdorf die 5. Fiesta de Cuba. Die Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins „Proyecto Stany Santander“ – als Gruppe LaCubana auch für das Musikprogramm zuständig – und Gastgeber Frank Basdorf stellten jetzt das offizielle Programm der wohltätigen Karibik-Sause vor.

Auf die Besucher warten in der Werkstatt von Automobile Basdorf an der Alfred-Zingler-Straße 3 (Schalke-Nord) in erster Linie kubanische Klänge und Köstlichkeiten, Cocktails und eine aus Kuba stammende Zigarrenrollerin, die ihr Handwerk live präsentiert.

„Der Erlös wird in diesem Jahr zum weiteren Aufbau und langfristigen Erhalt unserer Kita in Párraga/Havanna sowie zum sanitären Ausbau besonders maroder Wohnstätten eingesetzt“, sagte Michael Adolph, Vorsitzender des Vereins Proyecto Stany Santander und Musiker bei LaCubana.

Fruchtige Soßen und viel Kokos

Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro. Darin enthalten ist das Büfett mit verschiedenen Hähnchengerichten, fruchtigen Soßen und überhaupt: Kokos. Von einem typischen Kuba-Gericht könne im Grunde nicht die Rede sein, so Adolph, denn dann würde es Reis und Bohnen geben.

Auch interessant

Das Ambiente, so versprechen die Veranstalter, werde „noch kubanisch-authentischer als bei allen vorherigen Fiestas“. Sogar die Hebebühnen sollen dekorativ mit eingebunden werden. Und Frank Basdorf kündigt „einige Überraschungen automobiler Natur“ an. Die Eröffnung der Fiesta de Cuba übernimmt Moderator Michael Berger, der schon einmal bei der Basdorf-Benefiz-Gala durchs Programm führte. Zum Aufwärmen legen Mitglieder der Tanzschule Pedros Cuba Lounge aus Essen-Rüttenscheid eine flotte Sohle aufs Parkett.

Für Live-Musik sorgt unter anderem die bereits erwähnte lokale Formation LaCubana in größerer Besetzung. Den Brüdern Michael und Bernhard Adolph, die sich heißen Latino-Rhythmen und internationalen Party-Hits verschrieben haben, steht die aus Havanna stammende Sängerin Yanet Mena Colón zur Seite.

Hits aus Lateinamerika, Latin-Pop und Evergreens versprechen auch die ebenfalls aus Kuba stammenden Sängerinnen Betty Reyes und Caridad Lopez. Sänger und Entertainer Peter Grimberg will mit einer Rock-, Oldie- und Schlager-Show für Abwechslung sorgen. Die musikalischen Live-Pausen überbrückt DJ Tomás.