Gelsenkirchen.

Es ist ein Veranstaltungsformat, das Appetit macht: Das Blind Date-Festival am Taubenhaus in Buer. Die Stadt, die Sparkasse Gelsenkirchen und emschertainment haben sich entschlossen, eine Wiederauflage des Festivals zu inszenieren. Von Donnerstag, 31. Mai bis Samstag, 2. Juni wird eine Open-Air-Bühne in der Parkanlage gegenüber dem Rathaus aufgebaut. Gemäß dem Festival-Titel wird der Top-Act für das Abschlusskonzert bis zum Ende nicht verraten.

Der Ablauf steht bereits fest. Am Donnerstag wird ab 20 Uhr die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Rasmus Baumann auf der Freiluft-Bühne ein Programm mit dem Titel „MiR goes Film-Musik“ spielen. „Das Sinfonieorchester passt so gerade eben auf die Bühne“, sagt Prof. Dr. Helmut Hasenkox, Geschäftsführer von emschertainment, lachend. Am Freitag findet ab 18 Uhr ein Band-Contest statt.

Alle Gelsenkirchener Bands können sich bewerben

Dieser entscheidet darüber, welche Gelsenkirchener Band als Vorband für den Top-Act am Sonntag spielen darf. Bedingung ist, dass die Bands ihr Programm unplugged, also mit akustischen Instrumenten, spielen. Eine Jury und das Publikum (gemessen wird die Lautstärke des Beifalls) entscheiden über den Sieger.

Bewerben können sich alle Gelsenkirchener Bands mit Demo, Info und Foto bis zum 22. April, 23.59 Uhr bei emschertainment GmbH, Stichwort: „BLIND DATE“, Horster Straße 8, 45897 Gelsenkirchen. Ende April werden aus allen Bewerben etwa acht Bands von der Jury ausgewählt, die am Unplugged-Contest teilnehmen.

"Umsonst und draußen"

Getreu dem Motto „Umsonst und draußen“ werden die Besucher keinen Eintritt für das Festival zahlen müssen. „Ohne einen mutigen Sponsor wie die Sparkasse Gelsenkirchen wäre die Veranstaltung nicht denkbar“, so Oberbürgermeister Frank Baranowski. Die Kosten, die den Contest betreffen, werden von der Stiftung der Sparkasse Gelsenkirchen getragen.

Zwei Hinweise zu dem Top-Act gibt es übrigens doch. Erstens, die Band ist international bekannt und zweitens, die Frontfrau kommt nicht aus Deutschland. Wie im letzten Jahr wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem es ums Erraten des Top-Acts geht. Informationen dazu folgen Ende April.