Gelsenkirchen. Immer noch nichts besorgt für die Lieben daheim oder die Freunde in der Fremde? Kein Problem, die WAZ gibt ein paar Tipps für wahre GE-schenke. Sie kommen erkennbar aus dieser Stadt und sind durchaus originell. Wir stellen eine kleine Auswahl vor.

Für Kulturfreaks: Ein absolutes Must-Have zum Yves-Klein-Jahr 2012 (50. Todestag) gibt’s im Musiktheater im Revier für 14,95 Euro, den MiR-Kunstkalender. Mit Fotos der berühmten Schwammreliefs und mit Abbildungen anderer Kunstwerke aus dem Opernhaus.

Wer seinen Nachwuchs ans Musiktheater heranführen will, für den bietet sich das „MiRchen“ an, ein Kinder-T-Shirt mit Logo-Aufdruck (7,50 Euro). Kulturell schlägt demjenigen die Stunde, der eine MiR-Armbanduhr (39,50) unterm Tannenbaum findet.

Der Buchhandel bietet natürlich Literarisches von Gelsenkirchener Autoren an. Im Agenda21-Büro an der Von-Ovenstr.19 gibt’s z.B. das Buch „Von Hexen, Engeln und anderen Kämpferinnen“. Das Lesebuch zur Frauengeschichte in Gelsenkirchen kostet 5 Euro.

Für Genießer: Wer gemeinsam mit dem Beschenkten ein Tässchen Kaffee schlürfen möchte, der liegt bei einem Päckchen fair gehandelten Kaffees genau richtig. Den Arabica-Kaffee gibt es im Agenda-Büro für 4 Euro je 250 Gramm und zwar sortenrein und ökologisch angebaut.

Für Fußball-Fans: Der wahre Schalker, keine Frage, feiert blau und weiß. Der Shop an der Veltins-Arena bietet alles, was das Herz begehrt. Blaue und weiße Christbaumkugeln, Weihnachtstassen, Fest-CDs. „Eigentlich läuft alles super“, sagt Verkäuferin Iris Vennemann mit Blick auf die langen Einkäuferschlangen. Weg wie warme Semmeln gehen Schals und Trikots mit Raul, Pukki und Holtby. Geschenke gibt’s für jeden Geldbeutel, vom Aufkleber für 2,50 bis zur schicken Sportjacke für 105 Euro. Wer mit seinem Verein über die Feiertage baden gehen will: Da bietet sich die Weihnachtsente an (5,95 Euro).

Für Tierliebhaber: Die Jahreskarte für den Gelsenkirchener Zoo ist ein Geschenk mit 365 ereignisreichen Tagen und 800 Tieren. Mehr geht kaum.

Ebenfalls originell: eine Tierpatenschaft für ein Erdmännchen kostet 60 Euro im Jahr. Der Tierpate erhält eine Urkunde mit einem Foto des Patenkindes, ein Infoblatt über sein Lieblingstier und eine ganz besondere Beziehung zu einem Lebewesen.

Weitere ausgefallene Ideen: ein Traumfänger aus Alaska, eine afrikanische Maske oder Skulpturen aus Asien. Oder ein echtes Original-Gemälde, gemalt von Orang-Utan Elsi.

Für Gesundheitsbewusste:

Wer bis Heiligabend noch kein Geschenk gefunden hat, für den öffnet der Gesundheitspark Nienhausen von 10 bis 13 Uhr. Dann können Eintrittskarten für Wohlfühltage im Wert von 29,90 Euro erworben werden, aber auch Bademäntel, Wertgutscheine, Saunatücher.

Für GE-Fans: In den Bürgercentern verkauft die Stadt GE-schenke von der Dynamo-Solarlampe (6,50) bis zur Tasse (7 €).