Gelsenkirchen. .

Die Holzhütte am Neumarkt ist fünf Wochen lang wieder Treffpunkt für alle, die sich den Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein versüßen, Hände, Herz und Füße wärmen wollen und dabei sozusagen für den guten Zweck konsumieren.

Vor der Sparkasse haben die Rotarier ihren Stand aufgebaut. Wechselnd werden rund 50 ehrenamtliche Helfer etwa 600 Stunden im Einsatz sein. Der Verkaufserlös wird wohltätigen Projekten in voller Höhe gespendet. „Wenn das Wetter wieder mitspielt, hoffen wir auf möglichst viel Unterstützung“, erklärt Präsident des Rotary-Clubs Gelsenkirchen Jörg Stäritz.

Neuer Jahresbecher

Ein Glas Glühwein kostet 2 Euro und wird im jedes Jahr neu gestalteten Jahresbecher (Preis 3 Euro) serviert. Der Halfmannshöfer Künstler Dietmar Klein hat den aktuellen Becher kreiert. „Wir sind nunmehr im 17. Jahr, die limitiert hergestellten Becher sind richtige Sammelobjekte geworden“, so Stäritz. In den Vorjahren waren sie zum Markt-Ende stets ausverkauft.

Der Rotaryclub unterstützt u. a. „Kids ins Team“. Das Kooperationsprojekt mit den Amigonianern will Kinder gezielt an Mannschaftssportvereine heranführen.