Gelsenkirchen. . Prinzenproklamation in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Horst am Samstag. Und am Freitag werden die Lichter des Weihnachtsmarktes angeknipst. Krimi-Dinner in Schloß Horst.

Junge, Junge, ganz schön was los am Wochenende. Da wäre zum Beispiel die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarkts, der ja in Gelsenkirchen seit 2007 „Weihnachtliches Gelsenkirchen“ heißt. Pünktlich um 18.30 Uhr gehen am Freitag – also noch vor Totensonntag am 20. November – die Lichter zwischen Neumarkt und Bahnhofsvorplatz an. Die buersche Variante „Welt der Märchen“ ist bereits gestern eröffnet worden.

Mit futuristischem Alpenjazz kommt am Freitag das Matthias Schriefl Trio ins Consol Theater (Bismarckstr. 240). Die GEjazzt-Veranstaltung mit Alphorn im Gepäck beginnt um 20 Uhr und kostet 12 Euro (erm. 8 Euro).

Ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen die Tatort-Ermittler, die am Freitag zum Ruhrpott-Dinner im Schloß Horst (Turfstr. 21, Buer) wollen. Für 79 Euro gibt’s ab 19 Uhr Krimi und Essen satt. Anmeldungen und weitere Informationen gibt’s beim Veranstalter Show-Bizz-Enterprise unter 0 23 27/9 91 88 61.

Basteln und Horoskope

Für lau sind dagegen zwei Aktionen, die am Samstag in den Mayerschen Buchhandlungen stattfinden. Zwischen 12 und 16 Uhr erstellt und analysiert ein Experte in der Altstadt-Filiale (Bahnhofstr. 55-65) Horoskope. Selber basteln können in der Buer-Niederlassung (Hochstr. 9) von 11 bis 16 Uhr Kinder. Und zwar falten, stecken, schneiden und kleben sie weihnachtliche Dekorationen und Geschenke.

Zum ersten Mal geht die Prinzenproklamation des Festkomitees Gelsenkirchen in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Horst über die Bühne. Ab 19.30 Uhr heißt es dort am Samstag Helau, wenn die Astorianer Michael II. und Martina II. inthronisiert werden. Außerdem im Programm: das Gesangsduo Double, der Comedian Willi Fröhlich, die Akrobatik-Tanzgruppe Sky Flash, die Tanzgarde G.K.G., die Tanzgarde 1878, die Flying Stars vom KC Astoria sowie die Mennekrather-Gesangsgruppe. Karten für die Veranstaltung gibt’s beim Prinzen höchstpersönlich: 58 62 28.

Produkte aus der JVA

Beim JVA-Weihnachtsbasar an der Aldenhofstraße (Feldmark) am Samstag bieten die offenen Justizvollzugsanstalten Gelsenkirchen (Frauenhaus) und Castrop-Rauxel Produkte aus ihren Werkstätten feil. Und zwar von 10 bis 15 Uhr.

Richard Bargel und Klaus „Major“ Heuser präsentieren sich am Samstag um 20 Uhr in der Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke) als Men in Blues - Legends in Concert. Kostenpunkt: 20,20 Euro.

Und am Sonntag trifft im MiR ab 18 Uhr Chanson auf Klassik: Maegie Koreen und Die Jungen Tenöre teilen sich die Bühne. Karten kosten zwischen 15 und 25 Euro.