Gelsenkirchen. „Das ist keine Partnerschaft auf dem Papier, das ist Familie, ist Wir-Gefühl.“ Eine schönere Bilanz als diese von Ulrich Denig kann man nach dem Besuch einer Partnerstadt eigentlich nicht ziehen.
Denig ist stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Städtepartnerschaft Gelsenkirchen-Büyükcekmece und kam gerade mit einer 50-köpfigen Delegation vom Bosporus zurück.
In die türkische Stadt nur rund 60 Kilometer von der Metropole Istanbul entfernt reisten u.a. Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schulen, Kultur und Vereinen. Ziel der Reise, die jährlich alternierend mal in die Türkei und mal nach Deutschland führt, war es natürlich, bereits entstandene Kontakte wieder aufzufrischen, oder neue zu schaffen. Vereinsvorsitzender und Polizeipräsident Rüdiger von Schoenfeldt betonte: „Uns ist es wichtig, auf diesem Wege Vorurteile abzubauen und Begegnungen zu ermöglichen.“
Finanzierung muss noch geklärt werden
Die zwischen dem Musiktheater im Revier zum Beispiel und einer Schule in der Partnerstadt. Bei diesen Gesprächen entstanden jetzt auch ganz konkrete Ergebnisse. Norman Warmuth, Referent des Generalintendanten, traf sich mit Lehrern und Schülern einer Schule, um ihnen für ihre Teilnahme am Internetopern-Projekt die MiR einen Award zu überreichen.
„Außerdem haben wir eine Kooperation für das Tanzprojekt Heavy Music – Cool Love für das nächste Jahr vereinbart“, freut sich Warmuth. Jetzt gilt es noch, die Finanzierung zu klären: „Dann kann vielleicht sogar ein Choreograph in die Türkei reisen, und vorher mit den Jugendlichen proben.“ Zur Aufführung sollen die türkischen Jugendlichen dann nach Gelsenkirchen kommen und hier auf der Bühne stehen: „So ein Projekt passt in unser interkulturelles und integratives Programm.“
Über 110 Mitglieder im Förderverein
Inzwischen gibt es bereits Partnerschaften zwischen fünf Schulen, eine sechste kommt nun mit der Gesamtschule Horst dazu. Schon im Frühjahr nächsten Jahres wird eine türkische Gruppe die Gesamtschule Horst besuchen, der Gegenbesuch folgt ein Jahr später.
Die Städtepartnerschaft mit Büyükcekmece besteht seit nunmehr sechs Jahren. Der Förderverein ist auf über 110 Mitglieder angewachsen.