Gelsenkirchen. . Der Profi-Barkeeper Markus Heinze gibt im Restaurant „ess null vier“ ein Barseminar und kreiert einen Schalke-Fan-Cocktail.
Immer freundlich und sauber arbeiten, Gäste beraten und ihnen verschiedene Alternativen anbieten und Eiswürfel und Cocktail-Garnituren nie mit der Hand anfassen – das sind nur einige Beispiele der „10 Gebote“ für Barprofis.
Markus Heinze (28) ist Profi-Barkeeper und hat noch mehr Tipps auf Lager. Bei einem achtstündigen Barseminar im Restaurant „ess null vier“ an der Arena erklärt er, worauf es beim Arbeiten hinter der Theke ankommt.
Los geht es mit der Theorie. Wie muss eine Bar organisiert sein? Welche „Barwerkzeuge“ gibt es und wie geht man mit ihnen um? „Barkeeper müssen ihre Theke aus dem Effeff kennen. Auch wenn das Licht ausgeht, muss man noch weiterarbeiten können“, sagt Markus Heinze.
Mut zu Experimenten
Dann heißt es, selbst aktiv zu werden. Neben der Zubereitung klassischer Drinks, sollen die Teilnehmer in kleinen Gruppen eigene Cocktails kreieren. Dafür hat Markus Heinze zahlreiche Zutaten mitgebracht. Aber auch hier ist Kreativität gefragt. So sollen zum Beispiel eigene Sirupe gemixt werden. „Wichtig ist, Mut zu Experimenten zu haben“, so der Profi. Er empfiehlt, mit ausgefallenen Zutaten zu arbeiten, wie mit Marmeladen, Salzen und Gewürzen. Aber passt Thymian wirklich in einen Cocktail? Der ein oder andere Teilnehmer rümpft die Nase. Doch der Geschmackstest beweist: Es passt.
Jörg Schiwek, Sektionsvorsitzender für den vestischen Kreis vom VSR, dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte, hat Markus Heinze nach Gelsenkirchen geholt. „Wir wollen in der Gastronomie etwas bewegen und den Nachwuchs fördern“, sagt er. Gesponsert wurde das Seminar von der Deutschen Sinalco.
Die 16 Teilnehmer – allesamt Auszubildende zu Hotel- oder Restaurantfachleuten – kommen vom ess null vier Catering, vom Maritim Hotel in Gelsenkirchen, vom Jammertal Golf und Spa Resort in Datteln, vom Hotelhaus Duden in Wesel, vom Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf, von der Schänke in Haltern, von Neumann und Gladtfeld in Essen und vom Intercontinental in Düsseldorf.
"Blue Flame" für Schalke-Fans
Einer von ihnen ist der 22-jährige Stanislav Kostezki. Er macht eine Ausbildung zum Hotelfachmann im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf und hat sich freiwillig für das Seminar gemeldet. „Ich habe bisher kaum Erfahrung im Barbereich. Darum wollte ich mich weiterbilden“, sagt er. „Wenn ich Bardienst habe und die Gäste etwas bestellen, möchte ich nicht erst anfangen in irgendwelchen Büchern zu blättern.“ Gelernt hat er schon jede Menge: „Ich habe fleißig mitgeschrieben. Aber das ist ganz schön viel Input.“ Der Fleiß lohnt sich, denn am Ende gibt es eine Urkunde, die bei künftigen Bewerbungen hilfreich sein dürfte.
Als Highlight der Veranstaltung mixt Markus Heinze noch eine ganz besondere Eigenkreation. „Blue Flame“ nennt sich der blau-weiße Drink und ist als exklusiver Schalke-Fan-Cocktail gedacht. Die Zutaten: Blue Curaçao, Bacardi Razz, ein Kakao-Destillat namens Mozart Dry, weißer Traubensaft und Holunderblütensirup. Und obendrauf die Crème de la Crème – ein Sinalco Zitronen-Espuma. Die genaue Rezeptur bleibt allerdings geheim.