Gelsenkirchen.
Die gute Nachricht für Gelsenkirchen kommt pünktlich zum Schuljahresbeginn: Die Bezirksregierung stellt 60 neue Lehrer für die hiesigen Schulen ein.
Im Einzelnen gehen davon drei an Grundschulen und neun an Hauptschulen. Sechs Kräfte sind für Realschulen, neun für Förderschulen und elf für Gesamtschulen vorgesehen. Die Gymnasien werden mit acht, Berufskollegs mit neun sowie Weiterbildungskollegs mit vier neuen „Paukern“ ausgestattet. Dazu wird es einen Lehrer als so genannte Vertretungsreserve für Grundschulen geben.
Spezielle Qualifizierung
Wie die Bezirksregierung am Freitag mitteilte, sind die Lehrkräfte für den Bereich der integrativen Lerngruppen über ein halbes Jahr lang von Moderatoren für Inklusion qualifiziert und auf ihre Aufgaben vorbereitet worden. Amtlich ist nun auch, dass das Schalker Gymnasium ab dem Schuljahr 2011/12 das Abitur nach 13 Jahren wieder einführt. Dieser Schulversuch wird wissenschaftlich begleitet. Im gesamten Regierungsbezirk werden insgesamt 641 neue Lehrkräfte als Verstärkung ihre Arbeit aufnehmen.