Gelsenkirchen. Ab dem heutigen Mittwoch, 27. Juli, beginnen auf Hof Holz in Beckhausen die Vorstellungen des Europa Circus.
Die Vorbereitungen auf dem Gelände von Hof Holz an der Braukämperstraße in Beckhausen laufen auf Hochtouren. Ein sieben Meter hohes, buntes Zelt muss aufgebaut werden. Denn ab dem heutigen Mittwoch, 27. Juli, startet hier der Europa Circus.
Bis Sonntag, 14. August, gibt es in der Mangege Pferde- und Lamadressuren, Seiltänzer, Messerwerfer, Akrobaten und Feuerspucker zu sehen. Natürlich dürfen auch die Clowns nicht vergessen werden. „Ohne Clowns geht’s nicht. Sie gehören einfach zu jedem Zirkus dazu“, sagt Zirkus-Chef Karl Neigert. Als echtes Familienunternehmen reist der Europa Circus schon in der siebten Generation durch die Ortschaften. Von Klein bis Groß wird hier die komplette Familie Neigert eingespannt.
Programm speziell auf Kinder ausgerichtet
Jedes Familienmitglied hat seine Aufgabe. Die Cousinen Arlina (7) und Mercedes (9) zum Beispiel haben sich ihre Hula-Hoop-Darbietung schon ganz allein ausgedacht. Aber mit sieben und neun Jahren sind die beiden Zirkuskinder schon echte Profis in der Mangege. Bereits mit zwei Jahren traten sie zum ersten Mal vor Publikum auf. „Manchmal bin ich aber schon aufgeregt“, gibt die kleine Mercedes zu.
Etwa 300 Zuschauer passen in das Zwei-Mast-Zelt. Als Mitmach-Zirkus hat die Familie Neigert ihr Programm speziell auf Kinder ausgerichtet. „Bei uns werden Kinder ins Programm mit einbezogen. Zum Beispiel können sie bei Reitspielen mitmachen“, erklärt Karl Neigert. Auch Kinder mit Behinderungen können sich auf’s Pony setzen. „Einen Streichelzoo haben wir auch.“ Das kommt gut an. „Bis jetzt hat noch kein Kind unsere Vorstellung verlassen, das am Ende nicht begeistert war“, freut sich der Chef.
Tägliche Vorstellungen
„Wir waren schon im letzten Jahr für eine Woche zu Gast auf dem Hof Holz. Die Zusammenarbeit hat so gut geklappt, dass wir uns jetzt gleich für drei Wochen mit einem Ferienprogramm angemeldet haben“, freut sich Karl Neigert.
Die Vorstellungen finden täglich um 17 Uhr statt, sonntags zusätzlich eine um 11 Uhr. Die Kasse hat jeweils schon eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Karten gibt es für Kinder für sechs (hinten), acht (Mitte) und zehn Euro (vorne). Erwachsene zahlen einen Euro mehr. Montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags sind Familientage, an denen Erwachsene Kinderpreise zahlen. Bei den 11 Uhr-Vorstellungen am Sonntag kosten alle Plätze fünf Euro.