Gelsenkirchen. .

Ein 71-jähriger Taxifahrer ist am Mittwochnachmittag in Gelsenkirchen überfallen worden. Beim Bezahlen schlug der Fahrgast auf den Fahrer ein, raubte ihm die Geldbörse und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Mittwochnachmittag, 13. Juli, gegen 16.15 Uhr nahm ein 71-jähriger Taxifahrer einen Fahrgast am Hauptbahnhof Gelsenkirchen auf. Er fuhr ihn zum Hüttweg im Ortsteil Bismarck.

In Höhe der U-Bahn Haltestelle nahe des Pantaleonshofes hielt der Fahrer an. Als er von seinem Gast das Beförderungsgeld verlangte, hielt der ihm zunächst auch einen Geldschein hin. Als dann der 71-Jährige seine Geldbörse herauszog, um Wechselgeld zu entnehmen, versetzte ihm der bislang unbekannte Mann einen kräftigen Schlag gegen den Oberkörper. Anschließend entriss er seinem Opfer die Geldbörse und flüchtete aus dem Taxi über die Ebersteinstraße in Richtung Bismarckstraße.

Verfolgung aufgenommen

Der 71-Jährige nahm noch kurz die Verfolgung des Täters auf, verlor ihn jedoch dann aus den Augen. In der Geldbörse befanden sich neben dem Wechselgeld auch verschiedene Personalpapiere des Geschädigten.

Beschreibung des Täters: circa 18 bis 20 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, stabile Figur, rundes Gesicht, kurze, schwarze Haare, bekleidet mit blauer Jeansjacke und -hose.

Sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter nimmt die Polizei in Gelsenkirchen unter der Telefonnummer 0209/365- 8112 oder -8240 (Kriminalwache) entgegen.