Gelsenkirchen. . Werbung ist allgegenwärtig, ihr Produkt zum Erfolg zu machen eine Kunst. Eine Kunst, die man lernen kann.
„Journalismus und PR“ heißt der Studiengang an der Fachhochschule Gelsenkirchen, der kluge Köpfe hervorbringt, die genau das haben, was es für findige und wirksame Öffentlichkeitsarbeit braucht: Kreativität.
Hill & Knowlton ist die älteste Kommunikationsagentur der Welt. Gegründet 1927 in Cleveland, mit mittlerweile 81 Büros in 44 Ländern. Gestern gab Hill & Knowlton, gemeinsam mit der Fachhochschule Gelsenkirchen, in einem Hörsaal auf dem Campus-Gelände den Startschuss für ein neues ehrgeiziges Projekt. „Hill & Knowlton Campus“ heißt es und ist die erste studentische Kommunikationsagentur der Republik. Fünf Studierende erarbeiten in ihrem Büro auf dem FH-Gelände Strategien, Kampagnen und Kommunikationspläne für das Unternehmen aus den USA.
Nachwuchs soll an das Unternehmen herangeführt werden
„Es ist unser Talent-Pool. Wir begleiten die Studierenden bei ihren Projekten und geben Hilfestellung. Trotzdem arbeiten sie selbstständig an den Aufträgen. Ziel ist es, den Nachwuchs so an das Unternehmen heranzuführen“, erklärt Annika Wahl, Account Executive bei Hill & Knowlton. Eine riesige Chance also für den akademischen Nachwuchs, den direkten Sprung in eine berufliche Karriere zu schaffen.
Wie wichtig zielgenaue und perfekte Öffentlichkeitsarbeit ist, stellte Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe und Moderator des Initiativkreises Ruhr, in seiner Eröffnungsrede heraus. „Sorgsam betrachtet ist PR das, was in der Wahrenästhetik Design bedeutet“, sagte Hombach. Ein Gegenstand könne technisch noch so ausgereift sein. Fehle ihm die Gestalt, fehle Entscheidendes. „Ein spielerischer Blick muss ihn gestreift haben, ein sinnenfroher, künstlerisch begabter Handgriff muss ihm die gültige Form gegeben haben“, so der WAZ-Geschäftsführer.
"Studenten haben Willen zur Weiterentwicklung"
Genau diese herausragende Art der Kreativität hoffen die Chefs der amerikanischen Kommunikationsagentur auf dem Gelsenkirchener Campus gefunden zu haben. „Für uns arbeiten Menschen, die mit Leidenschaft Ziele verfolgen. Wer wäre da besser geeignet als Studenten. Sie haben den Willen zur Weiterentwicklung“, erläuterte Ernst Primosch, Chairman von Hill & Knowlton Communications.
Symbolisch entfesselte Primosch die fünf neuen Mitarbeiter seiner Firma. Voller Tatendrang wollen die nun auch sofort an ihr erstes Projekt gehen. Und das ist kein Kleines. Für die Rewe-Gruppe sollen die Studenten eine Online-Kampagne entwickeln. „Die Verantwortung ist groß und die Aufregung sicher auch, aber wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe. Wenn wir mal nicht weiterkommen, können wir auch jederzeit Kontakt zu den Profis in der Agentur aufnehmen“, sagt Michael Bischoff, einer der fünf Studenten der Projektgruppe.
Die vermittelten Grundlagen aus dem Studium seien perfekt für die erfolgreiche Bearbeitung eines Auftrages. „Das ist in dem Job so, irgendwann wird man ins kalte Wasser geschmissen und muss damit umgehen“, erklärt Annika Wahl. „Es ist aber schon ziemlich kalt“, sagt Bischoff und grinst. Zurück wollen aber beide Seiten nicht mehr. „Wer einem Stern folgt, der kehrt nicht mehr um. Dieses Projekt ist ein Stern“, hielt es Ernst Primosch mit Leonardo da Vinci. Für die Studenten gilt es ab sofort nach den Sternen am Werbehimmel zu greifen.