Rede von Bodo Hombach zur Eröffnung der Kommunikationsagentur „Hill & Knowlton-Campus“ in der Fachhochschule Gelsenkirchen am 17. Juni 2011.

Bodo Hombach blickt in die Geschichte von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit und untersucht, wie ihre Mechanismen Themen zum öffentlichen Gegenstand machen. Selbst historische Bauten wie Notre-Dame in Paris kommunizieren mit Kennern der Architektur. Mit der Erfindung des Buchdrucks begann die mobile Kommunikation. PR könne im tieferen Wortsinn sogar öffentliche Beziehungen in Form bringen.

Bodo Hombach nennt den Initiativkreis Ruhr als Beispiel, der mit seinen Projekten das Ruhrgebiet als Ganzes repräsentiert und nach seinen Möglichkeiten neu formt. Mit Peter Sloterdijk appelliert er, Dinge neu zu betrachten, ihre Formen und Funktionen neu zu überdenken. PR und Medien sind für Bodo Hombach tragende Kräfte der politischen Kultur. Sie prägten die Gesellschaft. Die Medien hätten dabei außerdem die Funktion, die Flut von Informationen, Daten und Fakten in Form zu bringen.