Gelsenkirchen.
„Kommt und stimmt mit ein, lasst die Sorgen Sorgen sein, singt und schwingt das Bein“ wussten schon die Fraggles zu jubilieren. Und in den Mai tanzt es sich besonders gut.
Im Volkshaus Rotthausen am Grünen Weg 2 steigt am Samstag die nächste Megaparty. Mit Charts, Rock, Pop, 80s, 90s, Partyhits und Schlagern werden Ü30 und Jugend ab 20 Uhr gemeinsam in den Wonnemonat geschickt. Karten kosten 8 Euro, Vorverkaufsstellen sind der Kaffeepott (Karl-Meyer-Straße 36, Rotthausen) und der WAZ-Ticketshop (Ahstraße 12, Altstadt). Unter www.megaparty.de können Karten online erworben werden.
Musikalische Rundumversorgung
Der V-Danceclub schenkt am Samstag Maibowle und Maibock-Bier aus. Dazu gibt es an der Grothusstraße 42 in Schalke die an Samstagen übliche tanzmusikalische Rundum-Versorgung. Das Ticket in den fünften Monat kostet 6 Euro, getanzt wird ab 21 Jahren und ab 22 Uhr.
Auch im Kontrovers wird Maibowle gereicht. Ab 21 Uhr sorgt DJ DeRay an der Ringstraße 93 in der Altstadt für Sound. An der Tür werden 5 Euro Eintritt aufgerufen, der Mindestverzehr liegt ebenfalls bei 5 Euro.
Prickelnd wird’s im Schacht9. In dem Club an der Willy-Brandt-Allee 55 in Erle heizen 15 Gogos beim Tanz in den erotischen Mai ein. Glotzen und Mittanzen kostet 5 Euro Eintritt. Ab 21 Uhr fallen zu Charts, House, Elektro und RNB die Hüllen. Außerdem verspricht der Schacht9 „die erste und einzigste Cocktailbar in NRW, die im Pool steht“.
Flashlight Revival Party
Bü(e)r meldet: Auch bei den Nordlichtern wird fleißig in den Wonnemonat hineingeschwoft. Die beiden größten Partys stehen in der Markthalle am Springemarkt und im Hugo auf dem Programm. Erstgenannte Location wird am Samstag ab 22 Uhr von DJ Glove beschallt. Der kramt in der Plattenkiste und fördert etwas aus den Bereichen Charts, House und Classics zu Tage. Für 9 Euro im Vorverkauf gibt es nicht nur das volle Festprogramm sondern auch noch einen Begrüßungsdrink.
In der Villa Italia heißt es parallel wieder Hugo I reloaded. Zur Feier des Tages übernehmen wieder die allseits charmanten DJs Jörg Wickermann und Frank Hoitz wieder die Plattenteller und spielen alte Hits und neue Klassiker. Anstoß ist an der Horster Straße 200 um 20 Uhr. Karten gibt’s für 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse.
Auch das Lokal ohne Namen tanzt in den Mai. Dort zeichnet Mr. Markus für die Musikauswahl verantwortlich, die sich irgendwo in allen Sparten von Charts über House und Pop bis Rock und Alternative bewegen wird. Um 22 Uhr geht es los. 4 Euro Eintritt.
Live-Bands rocken in den Mai
Livehaftiges gibt es zum Feiertag in der Oisin Kelly Gallery auf die Gehörgänge. Dort gastieren Four & More mit rockigen Beiträgen zum Tanz in den Mai. Um 20 Uhr erklingen die Lauten, 4 Euro Eintritt.
Ganz, ganz ganz viel Live-Musik wird bei der evangelischen Jugend Beckhausen verabreicht. Dort erreicht der Battle Of Bands seinen finalen Höhepunkt. Um die diesjährige Krone kämpfen ab 19 Uhr Fridolin, Extended und Soledown. Dazu gesellen sich Opener Thorsten Willer und die Headliner Wohnraumhelden. Letztere rekrutieren sich aus ehemaligen Mitgliedern von Fury In The Slaughterhouse. Trotz des Staraufgebots ist der Eintritt im Café 42 im Bodelschwingh-Haus an der Bergstraße 7a in Beckhausen wie immer frei.