Gelsenkirchen. . Nach einem Raubüberfall auf zwei junge Gelsenkirchener sucht die Polizei Zeugen. In der Nacht zu Montag hatten zwei bewaffnete Maskierte die beiden 18-Jährigen auf der Herdstraße im Ortsteil Schalke überfallen.
Zwei Maskierte haben in der Nacht zu Montag (18. April) zwei 18-Jährige überfallen und ihnen Geld, Papiere, Schlüssel und Handys gestohlen. Die beiden jungen Männer waren gegen 1.45 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg von einer Feier. Als sie sich an der Ecke Herdstraße/Bozener Straße im Ortsteil Schalke befanden, standen plötzlich zwei schwarz gekleidete, mit Sturmhauben maskierte Männer vor ihnen. Die zwei Kriminellen bedrohten die 18-Jährigen mit einer Pistole. Die eingeschüchterten Gelsenkirchener gaben ihre Geldbörsen und ihre Handys (ein Samsung i9810 und ein iPhone 3) ab. Die Täter flüchteten anschließend mit der Beute von der Herdstraße in Richtung Meraner Weg.
Mit laufendem Motor gewartet
Zuletzt wurden die Räuber noch von einem Zeugen im Meraner Weg gesehen, wie sie in einen mit laufendem Motor wartenden dunklen Pkw stiegen und in Richtung Grothusstraße losfuhren. Vermutlich handelte es sich um einen Opel Vectra. Die Opfer beschrieben die Räuber folgendermaßen: beide sind etwa 1,80 Meter groß, sie waren schwarz gekleidet, mit schwarzen Sturmhauben maskiert, ein Täter war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.
Hinweise von Zeugen/Anwohnnern, die Angaben zur Tat/ den Tätern bitte unter 0209/365-8212 oder -8240/Kriminalwache. (ots)