Gelsenkirchen. . Wer das Wochenende nicht auf dem Sofa verbringen will, hat ab Freitag zahlreiche Möglichkeiten, in Gelsenkirchen auf seine Kosten zu kommen. Zum Beispiel beim Biathlon in der Veltins-Arena oder auf einer Fahrradtour. Unsere Veranstaltungstipps.

So bunt und abwechslungsreich war das Angebot zwischen den Wochen wohl schon lange nicht mehr. Ganz oben auf dem Veranstaltungskalender steht sicher die Wintersport-Veranstaltung in der Veltins-Arena am Sonntag (27.3.), unter Fachleuten ODLO-Biathlon-World Team Challenge 10 genannt. Zum Saisonabschluss treten die weltbesten Schützen auf Ski im Berger Feld noch einmal gegeneinander an. Drumherum gibt’s ein Rahmenprogramm mit Winterdorf, Feuerwerk, Olaf Henning etc. Die Eintrittspreise liegen zwischen 5 und 33 Euro. Um 9 Uhr öffnet das Winterdorf seine Pforten, das Programm startet um 12 Uhr.

Ebenfalls agil geht’s bei der 2. Gelsenkirchener Mobilitätsshow auf dem Josef-Büscher-Platz in Horst zu, die dem Spektakel in der Arena von 11 bis 18 Uhr Konkurrenz macht. Anlässlich eines verkaufsoffenen Sonntags (ab 13 Uhr) werden Autos, Motorräder, Wohnmobile, Oldtimer, Segways, E-Bikes und Fahrräder präsentiert.

ADFC lädt zur 80-Kilometer-Tour

Bei schönem Wetter bietet es sich vielleicht auch an, sich aufs Rad zu setzen und loszuradeln. So wie der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club): Der trifft sich am um 10 Uhr an der Emscherstraße 44 in Erle (IKK) und sattelt auf zur anspruchsvollen 80-Kilometer-Tour nach Götterswickerhamm. Nichtmitglieder zahlen 1,50 Euro.

Als die „Messe für neue Wege im Alter“ versteht sich die , die am Sonntag im Wissenschaftspark an der Munscheidstraße in Ückendorf veranstaltet wird. Von 10 bis 17 Uhr stehen Trends und Entwicklungen rund um das Leben im Alter auf dem Programm. Mehr als 40 Aussteller und Podiumsdiskussionen zu „Wohnen im Alter“ und „Pflege in Zukunft“ gehören unter anderem zum Angebot. Die Messe richtet sich gezielt an Senioren, aber auch an junge Menschen, Angehörige oder Pflegende. Der Eintritt ist frei.

Auch interessant

Von DerWesten

Benefiz-Veranstaltung in Realschule

Ein Bühnen-Jubiläum steht an allen drei Tagen des Wochenendes an. 10 Jahre Amusicals werden Freitag und Samstag um 18.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Realschule an der Mühlbachstraße 3 in Erle gefeiert. Das Ensemble zeigt dabei ein Medley aus erfolgreichen Musicals. Der Eintritt zur Benefiz-Veranstaltung für Not leidende Kinder ist frei, um Spenden wird gebeten. Platzreservierungen unter www.amusicals-tickets.de.

Kabarettist Horst Schroth blickt am Freitag in der Kaue zurück. „Wenn Frauen fragen - Das Beste aus zehn Jahren“ heißt sein Programm, dass er um 20 Uhr an der Wilhelminenstraße 174 in Schalke aufführt. Der Eintritt beträgt 20,20 Euro.

Einen Tag später hat an gleicher Adresse die Gitarre von Peter Finger das Sagen. Der international renommierte Musiker beginnt um 20 Uhr mit seinem Akustik-Konzert, in der Kaue, das 16,90 Euro kostet.

Theater im ELT und Consol

Die Boogie Woogie Brothers Axel und Torsten Zwingenberger machen am Freitag den Hot House Jazz Club im Hotel Maritim unsicher. Am Stadtgarten 1 in der Feldmark haut das Duo um 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) in die Tasten und auf die Drums. Karten sind für 20 Euro zu haben.

Außer Kontrolle heißt das neue Stück des Emscher Lippe Theaters (ELT). Das feiert am Freitag um 20 Uhr in der Gesamtschule Ückendorf an der Bochumer Straße 190 Premiere. Karten kosten 11 Euro. Die Komödie wird am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr ebenfalls aufgeführt.

Und noch was für die Kleinen: Das Consol Theater zeigt am Sonntag mit „Die zweite Prinzessin“ ein Theaterstück über kleine Gemeinheiten und große Versöhnungen für Leute ab 4 Jahre. Um 15 Uhr geht’s los. Kinderkarten kosten 5 Euro, die für Erwachsene 8 Euro.