Gelsenkirchen. Ein Mann entblößte sich vor zwei Kindern im Wissenschaftspark, ein anderer ließ die Hosen auf einem Spielplatz im Bulmker Park runter. Auch im Sportparadies in Erle und vor dem Schlafzimmer einer Frau kam es zu Sexualdelikten. Die Polizei fahndet.

Am Sonntag und am frühen Montagmorgen ereigneten sich im Stadtgebiet vier Sexualstraftaten, drei wegen exhibitionistischer Handlungen, teilte die Polizei mit.

Um 15.30 Uhr hielten sich zwei Kinder (10 und 11 Jahre alt) im Wissenschaftspark an der Rheinelbestraße (Ückendorf) auf, als ein Mann aus dem Gebüsch trat und sich entblößte. Die Kinder wendeten sich ab und verließen den Ort umgehend. Täterbeschreibungung: ca. 190 cm groß, schwarze Haare, blaue Jacke.

Auf dem Spielplatz entblößt

Im Bulmker Park (Hohenzollernstraße) spielte eine 10-Jährige mit anderen Kindern gegen 16 Uhr auf dem Spielplatz. In einiger Entfernung stand ein Mann, der Hose und Unterhose herunterließ. Dabei, so die Polizei, habe er bewusst zu den Kindern geschaut; kurz darauf habe der Mann den Platz verlassen. Beschreibung: ca. 30 Jahre, 180 cm, schlank, blaue Jacke, blaue Kappe, blaue Jeans.

Gegen 18 Uhr hielt sich eine junge Frau (18) am Schwimmerbecken im Sportparadies an der Adenauerallee (Erle) auf. Plötzlich näherte sich ein junger Mann und fasste unvermittelt an ihre Brust. Ein 19-Jähriger sprach den Täter an und bekam einen Faustschlag ins Gesicht sowie einen Tritt in den Bauch ab. Der Täter flüchtete aus dem Bad. Beschreibung: ca. 20 J. alt; dunkle, längere Haare; er trug grauen Trainingsanzug.

Exhibitionist ornaniert vor Schlafzimmer

Nachts, um 1.30 Uhr, stand ein onanierender Mann auf einem Mauervorsprung vor einem Schlafzimmer an der Neustraße (Erle); in dem Zimmer befand sich eine Frau (31). Als eine weitere Zeugin mit ihrem Hund das Haus verließ, flüchtete der Täter über die Baldur- in Richtung Wodanstraße. Nach Angaben der Polizei hatte sich der Mann schon mehrfach dort gezeigt und selbst befriedigt. Beschreibung: 35 - 40 J. alt, 170-174 cm groß, schmales Gesicht, auffällig buschige Augenbrauen, schwarzer Rollkragenpullover, schwarze Haare bzw. schwarze Mütze.

Hinweise an die Polizei unter 0209/365-7112 und -8240.