Gelsenkirchen. .

Dreiste Diebe haben die katholische Kirche St. Joseph im Ortsteil Schalke ausgeraubt. Nachdem die unbekannten Täter zuerst versucht hatten den Tabernakel aufzubrechen, räumten sie die Opferstöcke leer. Die Polizei sucht Zeugen.

Unglaublich, dass Kriminelle noch nicht einmal vor der Kirche Respekt haben. Die Polizei in Gelsenkirchen sucht nämlich Einbrecher, die in einem Gotteshaus im Ortsteil Schalke die Opferstöcke ausgeräumt haben. Wie die Beamten bereits ermittelt haben, müssen die Täter zwischen Montag 12 Uhr und Dienstagmorgen, 8 Uhr, in die St. Joseph-Kirche an der Kurt-Schumacher-Straße eingestiegen sein.

Nachdem die Kriminellen eines der Mosaikfenster eingeschlagen hatten, machten sie sich zunächst am Tabernakel zu schaffen. Als sie jedoch feststellten, dass dieser durch massive Stahltüren gesichert ist, brachen sie ihr Vorhaben ab und widmeten sich den Opferstöcken. Nachdem sie das Geld gestohlen hatten, machten sich die Diebe aus dem Staub. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zum fraglichen Zeitraum Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0209/365-8112 oder -8240 (Kriminalwache) entgegen. (ots)