Gelsenkirchen. Gelsenkirchen lädt wieder zu seinem beliebten Stadtfest „GEspaña“ in die Innenstadt. So ist das Programm, das gibt es zu essen und zu trinken.
Es ist eines der beliebtesten Stadtfeste in der Gelsenkirchener City: Von Freitag, 31. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, bringt „GEspaña“ wieder spanisches Flair in die Innenstadt. An vier Schauplätzen in der Gelsenkirchener City – auf dem Heinrich-König-Platz, am Neumarkt, entlang der Bahnhofstraße und auf dem Bahnhofsvorplatz – wird aus dem Wochenende ein buntes Fest, das zum Mitmachen, Genießen, Entspannen, Entdecken und Einkaufen einladen soll. Mit verkaufsoffenem Sonntag inklusive.
GEspaña 2024: Beliebtes Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag
Wie auch in den vergangenen Jahren werden der Heinrich-König-Platz, der Neumarkt sowie der Bahnhofsvorplatz mit Wimpelketten in spanischen Landesfarben geschmückt, und auch die Bahnhofstraße erhält erneut ein „Dach“ aus Regenschirmen in Rot und Gelb. Dafür sollen in diesem Jahr noch einmal 100 zusätzliche Schirme aufgehängt werden.
Mehr Geschichten aus der Gelsenkirchener Innenstadt
- Gelsenkirchen kämpft um eine Zukunft seiner Innenstadt
- Fotos von früher: So schön war Gelsenkirchens Innenstadt
- Neue Pläne für Zukunft des Ex-Kaufhofs in Gelsenkirchen
- Hauptstraße Gelsenkirchen: „Eine katastrophale Entwicklung“
Familien mit Kindern sollten den Bahnhofsvorplatz ansteuern: Im „Kinderwunderland“ erwartet sie dort nämlich eine ganze Menge. Neben einem Karussell und Bungee-Trampolin können sich die kleinen Besucherinnen und Besucher auch von Fotoaktionen, beim Basteln und Kinderschminken unterhalten lassen.
Der Startschuss zum spanischen Wochenende fällt am Freitag, 31. Mai, auf der Sparkassenbühne – um 13.50 Uhr wird dort das Fest eröffnet. Sowohl am Freitag als auch am Samstag gehen die musikalischen Darbietungen bis in den Abend hinein. Auf dem HKP können die Besucherinnen und Besucher so bei spanischer Live-Musik und Flamenco-Tanz im kulinarischen Dorf verschiedene spanische Spezialitäten probieren und gemütlich ins Wochenende starten.
Hiesige Gastronomen aus Gelsenkirchen kochen bei GEspaña
Wer in diesem Jahr mit dabei ist? Der eine oder andere alte Bekannte aus der Gelsenkirchener Gastro-Szene, aber sicherlich auch so manche Überraschung. Die Gastronomen vom Altstadtcafé, Lalok Libre und Löken Catering sind wieder da, außerdem ganz neu vertreten: das Mosbacher’s, das Savarona Restaurant, GE-Piazza sowie das Noah‘s and Zoes Place. Ob Paella oder Hähnchenspieße, Tapas-Teller oder Tortillas, Churros und vieles mehr, hier findet sich mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas. Wer möchte, kann neben einem Veltins-Pils auch das spanische Estrella Galicia Bier genießen.
Am Neumarkt sollen vor allem die Liebhaberinnen und Liebhaber spanischer Weine gemäß dem Motto „Wein und Tapas“ auf ihre Kosten kommen. Hier sind neben dem Savarona Restaurant, die Champagneria von GEbräu, die „Revierkultur“ aus Gelsenkirchen, das „Domgold“ aus Buer sowie „Eine gute Adresse“ aus Ückendorf am Start.
Non-Stop-Programm mit Musik, Essen und gutem Wein bei GEspaña
Mit einem Non-Stop-Programm geht es am Freitag und Samstag bis 22 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag bis 20 Uhr auf beiden Sparkassen-Bühnen weiter. Geboten wird ein breites Spektrum an traditionellem Flamenco, Flamenco-Pop, spanisch-lateinamerikanischem Pop, Latin Jazz, auch Tanzvorführungen sind geplant.
Auch interessant
Mit dabei sind unter andere Charly Gitanos, Gipsy Voices, Los Gitanos, Tierra Negra, Rumba Gitana, Rumba Jam, Pepi & Victor, Arte y Flamenco oder La Lok Libre um nur einige zu nennen. Entlang der Bahnhofstraße zwischen Neumarkt und Bahnhofsvorplatz sorgen Walking Acts für zusätzliche Unterhaltung.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 2. Juni sind die Geschäfte in der City von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Veranstaltungszeiten: Freitag, 12 bis 22 Uhr; Samstag, 12 bis 22 Uhr; Sonntag, 12 bis 20 Uhr.