Gelsenkirchen. Zum Welttag des Buches werden Bücher bei Junius in Gelsenkirchen für Schulklassen lebendig. Wie der Welt-Aktionstag Kinder zum Lesen animiert.
Buchhandlungen sind in der Regel eher stille Orte, in denen allenfalls die Buchhändlerin Tipps gibt zu Neuerscheinungen oder Büchern, die diesem oder jenem Lieblingsautoren ähneln. Alle Jahre wieder rund um den Welttag des Buches am 23. April ändert sich das. Die Buchhandlung Junius etwa hat in diesen Tagen insgesamt 15 Klassen mit Viert- und Fünftklässlern aus Grund- und weiterführenden Schulen in der Stadt zu Gast, um ihnen Einblicke in die Wunderwelt der Bücher und des Lesens zu geben. Junius-Mitarbeiterin Heike Krallmann übernimmt die Gestaltung dieser Schulstunden der besonderen Art. Beim Besuch der WAZ ist gerade die 4a der Schalker Regenbogenschule mit der stellvertretenden Schulleiterin Janine Akueson angekommen.
Im Mittelpunkt des Buches steht eine „echt coole Omma“
Die Zehnjährigen bekommen hier eine äußerst lebhafte und anschauliche Einführung in die Geschichte des Buches zum diesjährigen Aktionstag. Heike Krallmann ist nicht nur Buchhändlerin, sondern auch Pfadfinderin und Ausbilderin beim DLRG: Sie weiß, wie sie ihr junges Publikum in Bann zieht. Sie stellt die Hauptpersonen aus dem Buch des Jahres 2023 – „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing – vor: Oma Sanne, „eine echt coole Omma“, und ihre Enkel Flo und Elani, die Ferien auf dem Aussteigerhof der Großmutter machen wollen.
Entsetzt müssen Elani und Flo feststellen, dass die Oma beschlossen hat, aktiv gegen den Klimawandel zu kämpfen. Was für sie bedeutet, dass es keinen Strom zum Kochen gibt, der Herd, auf dem „Omma“ sonst so lecker kocht, nur per Muskelkraft über ein Fahrrad und Windenergie in Gang gesetzt werden kann. Ohnehin kommt nur auf den Tisch, was aus dem eigenen Garten stammt, erklärt Heike Krallmann ihren verwunderten Zuhörern. Und ein Ausflug zum Meer ist auch nur mit sehr viel Erfindergeist möglich.
Langweilig wird es jedenfalls nicht – weder für die Ferienkinder im Buch, die unter anderem beim Zelten im Grünen von einem Gewitter überrascht werden, noch für die Zuhörer im Buchladen. Im Buch klaut dann noch ein Waschbär den mitgenommenen Proviant der Kinder, die deshalb irgendwas in der Natur finden müssen, das essbar ist. Krallmann erzählt und liest nicht nur, sie hat auch Anschauungsmaterial zur Geschichte mitgebracht: Bärlauch aus dem Garten, den die Kinder im Buch im Wald gefunden haben.
Nach der Lesung dürfen die Gäste der Junius-Chefin Fragen stellen: Sie fragen nach dem dicksten Buch im Laden (Herr der Ringe) und wollen wissen, wie viele Bücher es gibt. Dass es 70.000 Neuerscheinungen jedes Jahr allein in Deutschland gibt, können die Kinder kaum fassen. Nebenbei erfahren sie noch, dass die Unesco den Welttag des Buches als Aktionstag für das Lesen für alle Länder der Welt 1995 ins Leben gerufen hatte und wo Bücher in Gelsenkirchen gratis ausgeliehen werden können: in der Stadtbibliothek nämlich. Das von der Buchhandlung eigens ausgearbeitete Quiz gewinnt Milena.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++
Den Gutschein für das auf Wunsch gratis ausgegebene Buch haben 60 Klassen von 27 Schulen in der Stadt bei Junius bestellt: 1556 Bücher werden auf diesem Weg verteilt. Im Stadtsüden kommen 15 weitere, mit Büchern versorgte Klassen dazu, die bei der Mayerschen Buchhandlung angemeldet wurden. In Buer beliefert die dortige Filiale der Mayerschen gar 72 Klassen mit 1794 Büchern.
Die Hauptschule Grillostraße, die Malteserschule, die Gesamtschule Ückendorf, die Hauptschule Ückendorf, das Schalker Gymnasium und das Grillo-Gymnasium – sie alle nutzen die Gelegenheit, bei Junius die Kinder ihrer Klasse(n) in die so besondere Welt des Lesens eintauchen zu lassen.