Gelsenkirchen. Bei der „GEpflanzt“-Aktion wurden 200 Obstbäume verlost. 800 Leute hatten sich beworben. Wer leer ausgegangen ist, soll noch eine Chance bekommen.
Die Stadt Gelsenkirchen ist zufrieden mit dem Start der Aktion „GEpflanzt“: Fast 800 Menschen haben sich um einen der 200 im Rahmen der Aktion zur Verlosung stehenden Obstbäume beworben. Am Samstagmittag wurden die ersten Bäume von Oberbürgermeisterin Karin Welge und Gelsendienste-Betriebsleiter Daniel Paulus an die Gewinner verteilt. Nach dem Zufallsprinzip wurden jeweils 50 Apfelbäume, Birnenbäume-, Pflaumenbäume und Kirschbäume verschenkt.
Lesen Sie mehr Nachrichten und Hintergründe aus GELSENKIRCHEN:
- Spektakulär: Tunnel in Gelsenkirchen: Probe für den Katastrophen-Ernstfall
- Weichenstellung: RVR verkauft Gelsenkirchener Bahnwerk an Zughersteller
- Diskussion um City: Innenstadt in Gelsenkirchen: „Man braucht einen neuen Anfang“
„Der Schutz des Klimas geht uns alle an. Nur wenn sich viele Partner aktiv beteiligen, können wir gemeinsam erfolgreich sein“, teilte Daniel Paulus mit. „Das bürgerschaftliche Engagement ist ein wichtiger Beitrag, um die grüne Lunge von Gelsenkirchen zu stärken.“
OB Karin Welge verspricht Fortsetzung der „GEpflanzt“-Aktion in Gelsenkirchen
„Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener bei der Aktion für den Klimaschutz mitgemacht haben“, betonte OB Welge. Auch Axel Barton, Fraktionsvorsitzender der SPD, und Sascha Kurth, Fraktionsvorsitzender der CDU, zeigten sich in einer gemeinsamen Pressemitteilung von der Aktion begeistert: „Das große Interesse an den Bäumen zeigt deutlich, dass diese Aktion ein Erfolg ist und in den kommenden Jahren unbedingt entsprechend ausgeweitet werden muss!“
Und das soll es auch: OB Karin Welge versprach allen Interessenten, die diesmal leer ausgegangen sind: „Im nächsten Jahr werden wir ‚GEpflanzt‘ erneut durchführen.“
„GEpflanzt“-Aktion ist Teil des „1000-Bäume“-Programms in Gelsenkirchen
Am kommenden Samstag (29. Oktober) findet auf dem Gelsendienste-Betriebshof an der Wickingstraße 25a eine zweite Aktion zur Verteilung der Bäume statt. Die Gewinner, die bei ihrer Bewerbung diesen Ausgabeort ausgewählt haben, wurden bereits per Mail informiert. Neben ihrem Obstbaum erhalten die Paten eine Anleitung für Pflanzung und Pflege sowie Tipps für die klimafreundliche Gartengestaltung.
Die Aktion „GEpflanzt“ wird mit Mitteln aus dem „1000 Bäume“-Projekt durchgeführt. Durch das vom Rat der Stadt beschlossene Programm wird im städtischen Haushalt jährlich eine Summe von 100.000 Euro für zusätzliche Baumpflanzungen bereitgestellt.