Gelsenkirchen-Feldmark. Wie die „90s Super Show“ in Gelsenkirchen ankam und warum La Bouche vom Gelsenkirchener Publikum schwärmen. Auch „Schlager-Insel“ lockte Tausende
Gelsenkirchen im Partymodus: Gleich zwei Festivals machten am Wochenende an der Trabrennbahn Halt. Am Samstag begab sich das Publikum der „90s Super Show“ auf eine Zeitreise in die Vergangenheit: Neon-Klamotte, auftoupierte Haare, lange Ketten, große Ohrringe und, vor allem, gute Musik. Tags darauf wurde das Gelände in eine Schlager-Insel verwandelt mit guter Laune, Sonnenschein und Hits zum Mitsingen.
Die 90er-Jahre-Fans haben es sich auf Bierbänken und Picknickdecken gemütlich gemacht. Die Wiese wird zur Tanzfläche und rechts von der Bühne ist eine große Tribüne zur besseren Sicht aufgebaut. Aufgrund der großen Nachfrage haben die Veranstalter die Show von Oberhausen nach Gelsenkirchen verlegt: „Das bedeutet für euch mehr Platz, mehr Grün, mehr Party“, teilten sie auf ihrer Webseite mit.
Als La Bouche die Gelsenkirchener Bühne entern, sind die Fans nicht mehr zu halten
Die Reihenfolge der Bands und Künstler blieb jedoch bestehen: Fun Factory („I wanna be with U“) machen am Samstag den Auftakt, gefolgt von den Vengaboys („We’re going to Ibiza“), Snap! („The Power“), La Bouche („Be my lover“), Culture Beat („Mr. Vain“), Rednex („Cotton Eye Joe“), Masterboy und Beatrix Delgado („Generation of love“), DJ Quicksilver („I have a dream“), Captain Jack („Captain Jack“) und Oli P („Flugzeuge im Bauch“).
Lesen Sie auch:
- Tolle Fotos:Top-Acts zünden in Gelsenkirchen 90er-Party
- Queere-Klage bei CSD: „Leute schauen mit Ekel“
- Was Schalke 04 undBüskens für Gelsenkirchen machen wollen
Die Moderation übernimmt Sänger und Schauspieler Mola Adebisi. Zwischen den Acts sorgt DJ Norman E mit weiteren Klassikern wie „Forever young“ für Stimmung und Vorfreude auf den nächsten Auftritt. Als um 18 Uhr der Radiohit „Be my lover“ von La Bouche ertönt, ist die Menge nicht mehr zu halten. Performer Lane McCray bedankt sich zwischen den Songs überschwänglich bei den Fans für 30 erfolgreiche Jahre. Die Bühne ist in blaues Licht getaucht und Tänzerinnen in glamourösen Kostümen bewegen sich zur Musik. Auf einer großen Leinwand läuft das alte Musikvideo.
90er-Stars schwärmen davon, wie Gelsenkirchener Fans „die Musik zum Leben bringen“
Im persönlichen Gespräch erzählt das Künstler-Duo, wie viel ihnen der Auftritt bedeutet: „Es ist wie eine große Familie und großartig, alle wiederzusehen“, meint McCray zur Begegnung mit Kollegen aus den Neunzigern. „Die Fans bringen die Musik zum Leben“, schwärmt Sängerin Anita Gail Boone-Plettendorff. Für sie persönlich sei es am aufregendsten zu sehen, wie die Musik von Generation zu Generation weitergegeben wird und auch Kinder im Publikum mitsingen. „Das Gefühl ist unbeschreiblich, wenn die Menge den Liedtext mitsingt“, sind sich La Bouche einig.
Den Abschluss des ersten Festivaltages macht Publikumsmagnet Blümchen („Bumerang“), die von vielen Fans sehnsüchtig erwartet wird. Bereits im März stand Jasmin Wagner alias Blümchen mit einer 90er-Show in der Gelsenkirchener Veltins-Arena auf der Bühne. Mit ihren Nummer-eins-Hits wie „Kleiner Satellit“ und „Nur geträumt“, verzaubert die Künstlerin das Publikum und bringt die Menge zum Singen und Tanzen.
Schlagerfans reisten eigens für Beatrice Egli nach Gelsenkirchen
Sonntag ist Schlager angesagt auf dem Open-Air-Gelände. Moderator Rainer Groeber begrüßt Tausende Schlagerfans mit einem Versprechen: „Ein Wahnsinnsprogramm steht hier heute auf der Bühne!“ Mit Estefania Wollny, Christin Stark, Michelle, Kerstin Ott, Thomas Anders, Beatrice Egli und anderen geben sich bundesweit bekannte Genre-Stars das Mikro in die Hand.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Das Publikum kann es tatsächlich kaum erwarten: Tanja aus Mönchengladbach etwa freut sich nach einer langen, coronabedingten Konzertpause, endlich mal wieder Livemusik zu hören: „Ich bin ein riesiger Michelle-Fan“, berichtet sie. Die Stimmung auf dem Gelände sei auch von Anfang an sehr gut gewesen, trotz anfänglicher Probleme seitens der Organisation. Es habe aufgrund von technischen Problemen lange Wartezeiten vor dem Einlass gegeben.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++
Am Tag zuvor noch in der Schweiz, steht auch die Schlagersängerin Beatrice Egli nun am Sonntagabend in Gelsenkirchen auf der Bühne und begeistert ihre Fans, die teilweise nur für ihren Auftritt angereist sind. Heute performt sie unter anderem eine neue Single: „,Volles Risiko’ ist der Song, der für mich mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat“, erzählt die Schweizerin. „Für mich ist das ein Lied, das Mut macht, um noch einmal Neues zu riskieren und neue Wege zu gehen.“ – Und die Fans? Gingen (nicht nur bei ihr) mit. Und wie!
Weitere Highlights für Musikfans
Der Vorverkauf für die 90s Super Show 2023 hat bereits begonnen. Informationen und Tickets: www.90s-supershow.de
Künstlerin Blümchen tritt im Rahmen ihrer eigenen Tour im November noch einmal im Ruhrgebiet auf. Für die Show in Bochum gibt’s noch Karten (www.jasminwagner.de).