Gelsenkirchen. Dieter Nuhr und Torsten Sträter sollten bald in der Gelsenkirchener Emscher-Lippe-Halle auftreten. Deshalb fallen die geplanten Shows aus.
- Abgesagt: Die Auftritte von Dieter Nuhr und Torsten Sträter in Gelsenkirchen fallen aus.
- Am Ende könnte es nicht nur die beiden Veranstaltungen in der Gelsenkirchener Emscher-Lippe-Halle treffen.
- Denn: Die Zukunft der Gelsenkirchener Emscher-Lippe-Halle ist ungewiss. Die Zeichen stehen aber auf ein Ende als Event-Ort.
Schlechte Nachrichten für alle Kabarett- und Kleinkunstfans: Der Gelsenkirchener Event-Veranstalter Emschertainment GmbH muss gleich drei geplante Auftritte von namhaften Künstlern absagen, die in den kommenden Tagen und Wochen stattfinden sollten. Grund dafür ist die aktuelle Corona- und Kriegslage.
Doch am Ende könnte es nicht nur die Auftritt von Dieter Nuhr und Torsten Sträter treffen: Die Zukunft der Emscher-Lippe-Halle als Kultur-Spielstätte ist ungewiss. Es droht das Aus der Veranstaltungshalle. Die Gelsenkirchener FDP-Fraktion fordert bereits Bau einer neuen Halle im Berger Feld.
Derzeit wird die Emscher-Lippe-Halle am Rande der Adenauerallee zur Erstaufnahmestelle für geflüchtete Menschen aus der Ukraine umgebaut. 300 Menschen können hier untergebracht werden. Zuletzt wurde die Halle als zentrales Impfzentrum der Stadt genutzt. Nun steht sie also auch weiterhin nicht für Kulturabende zur Verfügung.
Badeparadies und Kegelparadies in Gelsenkirchen können weiterhin genutzt werden
Deshalb hat Emschertainment nun entschieden, die Auftritte von Torsten Sträter am 30. April und Dieter Nuhr am 10. Juni ersatzlos abzusagen. Bereits erworbene Karten können dort zurückgegeben und auch zurückerstattet werden, wo sie auch gekauft wurden. Während die Emscher-Lippe-Halle also anderweitig genutzt wird, kann das übrige Sport-Paradies (Badeparadies und Kegelparadies) von den Besuchern wie bisher genutzt werden.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Abgesagt wurde auch die für den 18. März geplante Veranstaltung mit Sven Bensmann in der „Kaue“. Dort wollte er sein Programm „Yes We Sven“ auf die Bühne bringen. Ausschlaggebend waren die aktuellen Infektionszahlen und die daraus resultierende Zurückhaltung der Kundschaft beim Kartenkauf, so Emschertainment-Sprecher Sven Wiggermann. Auch hier gilt: Karten dort zurückgeben, wo sie gekauft wurden.