Gelsenkirchen. Von Frühstück bis Burger: Zuletzt gab es einige Neueröffnungen in der Gelsenkirchener Gastronomie. Die kulinarischen Angebote im Überblick.

Corona zum Trotz haben in den vergangenen Wochen mehrere Gastronomen in Gelsenkirchen den Mut gefasst, einen eigenen Laden zu eröffnen – und Gelsenkirchens vielfältige Gastro-Szene noch bunter gemacht. Das Angebot ist riesig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir haben die frischen kulinarischen Ideen für diese Stadt noch einmal zusammengestellt.

Gastronomie & Restaurants: Diese Angebote sind neu in Gelsenkirchen

Wer ein Faible für die gehobene türkische Küche hat, der musste in Gelsenkirchen bislang weitere Anfahrtswege in Kauf oder mit der schlichteren Fastfood-Variante vorlieb nehmen. Das ist seit wenigen Monaten nicht mehr nötig: Ende Dezember eröffnete „Sultan of the Meat“.

Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Mit seinem Restaurant an der Breddestraße 9 will Ishak Aras, der 1979 nach Deutschland kam und seit 30 Jahren im Gastronomie-Geschäft ist, zeigen, dass die Küche seines Heimatlandes, der Türkei, mehr zu bieten hat als Döner und Lahmacun: „Wir setzen auf Grillfleisch vom Holzkohlegrill, Steaks, Burger und Fisch mit frisch zubereiteten Beilagen.“

Bei „Sultan of the Meat“ gibt es gehobene türkische Küche – das Restaurant eröffnete im Dezember neu. Es gibt noch weitere neue Gastro-Angebote in Gelsenkirchen, die immer beliebter werden.
Bei „Sultan of the Meat“ gibt es gehobene türkische Küche – das Restaurant eröffnete im Dezember neu. Es gibt noch weitere neue Gastro-Angebote in Gelsenkirchen, die immer beliebter werden. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Mehr über „Sultan of the Meat“:Neu in Buer: Gelsenkirchener bietet gehobene türkische Küche

Ob nun „Sultan’s Filet Variationen“ vom Rind, Lamm, Kalb und Hähnchen mit Rosmarinkartoffeln, Gemüse und Salat, ob Lammrückensteak mit Auberginen, ob „Sultans Hähnchenpfanne“ mit Gemüse, Walnüssen, Orangensauce und Reis oder Riesengarnelen vom Grill: Die beiden Köche Nihat Sekereci und Baris Demir wollen einen Eindruck von der kulinarischen Vielfalt der Türkei vermitteln – ohne Vegetarier oder Fastfood-Fans zu verprellen.

Gastronomie: Für echte Burgerfans: „45 Burger’s Gelsenkirchen“ öffnete Mitte Dezember

Wissam el Issa vor der Neueröffnung von 45 Burger’s Gelsenkirchen: Das Restaurant war so gefragt, dass es schon über 10.000 Aufrufe bei Google noch vor der Eröffnung gegeben hatte.
Wissam el Issa vor der Neueröffnung von 45 Burger’s Gelsenkirchen: Das Restaurant war so gefragt, dass es schon über 10.000 Aufrufe bei Google noch vor der Eröffnung gegeben hatte. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Schon in den Wochen vor der Eröffnung gab es 10.000 Aufrufe bei Google – dabei hatte der Laden seine Türen noch geschlossen. Seit Mitte Dezember gibt es an der Theodor-Otte-Straße 109 in Sutum eine weitere Gastro-Station für echte Burger-Fans – das „45 Burger’s Gelsenkirchen“.

Mehr über „45 Burger’s“:Neuer Burgerladen in Gelsenkirchen: Das steht auf der Karte

Betreiber Karim Wissam El Issa und sein Team bieten eine große Auswahl an handgemachten Burgern, mit Rindfleisch, Hähnchenfleisch oder vegetarisch in extra für 45 Burger’s kreierten Buns, die eine Bäckerei aus Krefeld frisch liefert. Außerdem gibt es Fritten in vielen unterschiedlichen Variationen und nach eigenen Angaben das einzige Langos-Angebot (in Fett gebackene Fladenbrote mit herzhaftem Belag) in Gelsenkirchen.

Gastronomie-Neueröffnung nach zwei Jahren Pause: Burger Brothers starten Anfang März

Zur Wiedereröffnung Anfang März bildeten sich bei den Burger Brothers eine Schlange – die Gelsenkirchener hatten zwei Jahre auf das Restaurant verzichten müssen.
Zur Wiedereröffnung Anfang März bildeten sich bei den Burger Brothers eine Schlange – die Gelsenkirchener hatten zwei Jahre auf das Restaurant verzichten müssen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Es war eine zweijährige Pause und eine langersehnte Wieder- und so gesehen auch Neueröffnung: Anfang März starteten die „Burger Brothers“ an der Ecke Horster Straße/Maelostraße wieder ihr Geschäft. Im Februar 2020 hatte ein Fritteusenbrand den 2017 eröffneten Burgerladen still gelegt.

Lesen Sie mehr:„Burger Brothers“ Gelsenkirchen: Zukunft nach Brand ungewiss

Die Zeit der Schließung haben Inhaber Omar und sein Team rege genutzt: Das Ladenlokal wurde komplett renoviert, präsentiert sich nun in edler Holzoptik. Auch die Karte wurde überarbeitet: Burger stehen immer noch im Mittelpunkt – „sehr beliebt ist bei uns etwa der ,Big Bro’ mit doppeltem Fleisch und doppeltem Käse“, sagt Omar. Darüber hinaus gibt es aber auch noch Wraps und diverses Fingerfood. Und auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Neu dazugekommen ist eine umfangreiche Nachtischkarte: Es gibt eine große Auswahl an Milchshakes, Crêpes, Waffeln, Brownies sowie diverse Sorten Kaffee.

Neues Leben in traditionsreichem Gebäude: Café Buer 1 bietet besonderes Frühstück

Merve und Mustafa Erenel bieten mit ihrem Buer 1 ein besonderes Gastronomie-Angebot. Fast alles, was hier auf den Tisch kommt, ist handgemacht.
Merve und Mustafa Erenel bieten mit ihrem Buer 1 ein besonderes Gastronomie-Angebot. Fast alles, was hier auf den Tisch kommt, ist handgemacht. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Keine Burger, dafür ein besonderes Frühstück: Die beiden Geschwister Merve (28) und Mustafa (23) Erenel haben dem traditionsreichen „Deutschen Haus“ an der Buer-Gladbecker-Straße 1 in Gelsenkirchen-Buer neues Leben eingehaucht – mit dem „Café Buer 1“. Im Januar feierten sie die Eröffnung ihres Gastro-Angebotes.

Mehr über das Buer 1: Gelsenkirchen-Buer: Dieses neue Café setzt aufs Frühstück

Fast alles, was im Café Buer 1 auf den Tisch kommt, ist handgemacht. Das fängt bei der Marmelade an und hört bei den köstlichen „Pisi“, in Öl ausgebackenen Brötchen, noch lange nicht auf. Serviert werden auch Bagel, Pita, Obst, Tee aus dem Samowar, Oliven, Rohkost und Dips. Von 9 bis 12 Uhr soll im „Buer 1“ hauptsächlich Frühstück serviert werden, ab 12 Uhr stehen dann auch Salate auf der Karte. Um 18 Uhr wechselt das Café in den Barbetrieb.