Gelsenkirchen-Buer. Nach dem angekündigten Aus von Saturn in Gelsenkirchen-Buer kursieren erneut Gerüchte über eine C&A-Schließung. Was das Unternehmen dazu sagt.

Das Modehaus Sinn vermissen die Bueraner schon seit Jahren schmerzlich, in wenigen Tagen gibt die schwedische Kette H&M ihre Filiale an der Hochstraße auf, und im September schließt auch der Elektronik-FachmarktSaturn. Was bleibt da noch an Frequenzbringern? Für viele ist es C&A. Und auch was dieses Bekleidungskaufhaus angeht, häufen sich die Sorgen – dass es der Hochstraße womöglich den Rücken kehren könnte.

Das Gerücht, C&A könne den Standort nahe der St.-Urbanus-Kirche aufgeben, kursiert bereits seit Monaten. Im Juni hakte die Redaktion bei dem Unternehmen nach. Die offizielle Entwarnung kam einige Tage später: „Eine Schließung unseres Standorts in Gelsenkirchen-Buer ist nicht geplant“, teilte eine Unternehmenssprecherin mit.

Angst, dass sich das Unternehmen Ende 2021 aus Buer zurückzieht

Auch interessant

Einige Monate später machen erneut Spekulationen die Runde, sogar von Kündigungen einiger Beschäftigter ist die Rede, verbunden mit mit einem konkreten Datum: Ende Dezember, so heißt es, gingen an der unteren Hochstraße die Lichter aus.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Erneut fragte diese Redaktion bei der Presse-Abteilung von C&A nach. Die kurze Antwort: „Im Sinne unserer Antwort aus dem Juni möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Sachstand zur Situation der Filiale in Gelsenkirchen-Buer unverändert ist.“ Heißt: C&A bleibt. Was es mit den Gerüchten über Kündigungen von Mitarbeitenden auf sich hat, wie viele überhaupt in Buer beschäftigt sind: Dazu äußerte sich das Unternehmen trotz konkreter Nachfragen nicht.

Auch interessant

Nach gesicherten Informationen dieser Zeitung hat das Unternehmen jedoch seinen Mietvertrag im Februar 2021 um drei Jahre verlängert. Derzeit laufen demnach Verhandlungen über einen noch langfristigeren Vertrag. Nicht nur C&A-Kunden dürften dies mit Erleichterung zur Kenntnis nehmen.

  • Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog