Gelsenkirchen. Der Eingangsbereich wird neu gestaltet. Für den Rewe-Markt kommt ein neuer Lebensmittelhandel ins Erdgeschoss des Einkaufszentrums am Bahnhof.
Es tut sich etwas im Bahnhofscenter: Der dortige Rewe-Markt schließt am übernächsten Samstag, 19. September, seine Pforten. Ein anderer Lebensmittel-Discounter soll an seine Stelle treten. So lange die Baugenehmigung der Stadt für die Neuordnung des Eingangsbereiches und der Nebenflächen noch nicht vorliegt, will das Centermanagement auch noch nicht preisgeben, wessen Logo bald dort hängen wird. Allerdings darf als sicher gelten, dass es sich erneut um einen Markt der Rewe-Gruppe handelt.
Center-Managerin Tanja Böse-Saurien bestätigt jedenfalls, dass die Fläche an den Eigentümer, die Concarus Real Estate Invest GmbH mit Sitz in Berlin, zurückfällt. „Der Bauantrag an die Stadt Gelsenkirchen ist eingereicht“, berichtet sie, „und wir sind da sehr optimistisch, denn die Zusammenarbeit war bisher sehr gut“. Verbunden mit dem Wechsel des Lebensmittel-Discounters im Erdgeschoss werden einige Modernisierungsmaßnahmen sein, die ins Auge fallen werden.
Start schon ab Anfang Oktober
Die Bäckerei Hosselmann bleibt nicht nur am Orte, es wird auch eine Sitzlounge geben, in der die Kunden demnächst ihren Kaffee trinken können. Das Entrée zum Center wird umgestaltet, der Bodenbelag erneuert. Ab Anfang Oktober wird eine große Staubschutzwand das äußere Zeichen für die Arbeiten und die Erneuerungen drinnen sein.
„Wir hoffen, ab Anfang Oktober auch schon den neuen Auftritt des Imbiss-Betriebs Asia Hung präsentieren zu können“, berichtet die Managerin. Auch der Barber-Shop Hazims will sich neu und größer aufstellen. Einige der Wechsel innerhalb der Center-Geschäfte sollen noch in diesem Jahr vorgenommen werden, dann aber im ersten oder spätestens zweiten Quartal 2021 umgesetzt werden können.
Erst im Oktober des vergangenen Jahres hatte das Bahnhofscenter Gelsenkirchen seinen damals neuen Auftritt mit einem bunten Programm aus Musik, Kinderunterhaltung und Überraschungen gefeiert. Noch ein knappes Jahr zuvor hatte die Concarus Real Estate das Center gekauft und verkündet, das Einzelhandelszentrum zu modernisieren und ihm neues Leben über den Branchenmix einzuhauchen.
Zu dem neuen Logo kamen neue Mieter und eine neue Website. Angesiedelt wurden unter den insgesamt 27 Läden als neue Mieter Subway, Hazims Barber Shop und D&P Parfumum. Das Center wurde 1983 eingeweiht.