Gelsenkirchen. Knapp 40 Praxen in Gelsenkirchen bieten Corona-Tests als Wunschleistung an. Dort können sich Erzieher, Lehrer oder Reiserückkehrer testen lassen.

In knapp 40 Arztpraxen in Gelsenkirchen ist es möglich, sich auch ohne Symptome auf das Coronavirus testen zu lassen. Das geht aus einer aktuellen Liste der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hervor.

Gedacht sind die Praxen vor allem für Mitarbeiter aus den Kitas, der Kindertagespflege und den Schulen, die sich regelmäßig testen lassen können. Die Mitarbeiter erhalten eine Bescheinigung zur Vorlage, die Kosten für den Test übernimmt dann das Land. Aber auch Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten, die sich freiwillig einem Abstrich unterziehen möchten, können in den Praxen vorstellig werden.

Auch interessant

Die Kassenärztlichen Vereinigungen bitten die Bürger aber darum, dass sie sich auf jeden Fall zunächst an ihren Hausarzt wenden: „Besprechen Sie das weitere Vorgehen und gegebenenfalls eine Terminierung“, heißt es.

Corona-Test als Wunschleistung

Für alle Menschen mit Symptomen gilt weiter: Bei Atemwegsbeschwerden oder Fieber sollen sie sich zunächst ebenfalls telefonisch an den Hausarzt wenden. Ohne Anmeldung sollte niemand mit Symptomen in die Praxis gehen. Die Tests werden dann vor Ort bei den Ärzten durchgeführt.

Auch interessant

„Abstriche durchführen muss grundsätzlich jeder Hausarzt“, erklärte Klaus Rembrink, Leiter der KV-Bezirksstelle Gelsenkirchen. „Die neue Liste zeigt aber die Ärzte, die die Tests als Wunschleistung anbieten.“ Für einen solchen Test müssen die Patienten dann selbst zahlen. In der Gebührenordnung werden laut Rembrink rund 130 Euro pro Test veranschlagt.

Weitere Umfrage in Gelsenkirchen

Die Bezirksstelle führt derzeit eine weitere Umfrage in den örtlichen Praxen durch. Dabei soll herausgefunden werden, ob zusätzliche Testkapazitäten in Gelsenkirchen aufgebaut werden müssen.

Auch interessant

Die Liste der Gelsenkirchener Arztpraxen, die Corona-Tests anbieten, ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.kvwl.de/patient/corona/ (Dort klicken auf „Arztpraxen mit Testbereitschaft“).