Gelsenkirchen. . Das Unternehmen FM Catering aus Moers nimmt am 4. Oktober den Betrieb auf. Am Donnerstag gibt es bereits ein Testessen an einem Verkaufsstand.
Zwei Monate lang war die Küche im neuen Justizzentrum kalt. Der Pächter hatte Ende Juli nach nur fünfeinhalb Monaten aufgegeben. 80 Essen hatte die Primus Service GmbH täglich aufgetischt. Zu wenig, um überleben zu können, sagte der Küchenchef. Die Justizverwaltung musste sich einen neuen Betreiber suchen. Jetzt ist sie fündig geworden, hat unter zahlreichen Bewerbern einen neuen Pächter gefunden.
Der wird ab 4. Oktober wieder täglich zwischen 6.30 und 15.30 Uhr auftischen. Das Unternehmen FM Catering aus Moers ist erfahren im Kantinengeschäft und will jetzt auch in Gelsenkirchen Fuß fassen. Die beiden jungen Eigentümer Florian Miebach und Markus Wohlgemuth sind leidenschaftliche Köche, die in renommierten Häusern ihr Handwerk gelernt haben. Einen Vorgeschmack auf ihre Kochkünste wollen sie schon einige Tage vor der Wiedereröffnung der Kantine liefern. Vor dem Justizgebäude werden sie am Donnerstag, 29. September, einen Verkaufsstand installieren und zwischen 12 und 15 Uhr servieren. „Wir wollen klassische Gerichte zubereiten, die im Pott beliebt sind“, sagt Florian Miebach: Auf der Karte stehen Pasta, Gulasch und Currywurst. Selbstverständlich mit scharfer Sauce.