Gelsenkirchen. Die Entscheidung des Verwaltungsvorstandes der Stadt steht: Die beiden früheren Finanzamtsgebäude sollen gekauft werden.
Mit der Entscheidung, die ehemaligen Finanzämter am Rathausplatz und an der Zeppelinallee vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes (BLB NRW) zu erwerben, hat der Verwaltungsvorstand der Stadt Gelsenkirchen unter der Leitung von Oberbürgermeister Frank Baranowski nun eine Nutzung der Gebäude als Verwaltungsstandorte der Stadt auf den Weg gebracht. Die Verwaltung wird jetzt den politischen Gremien die entsprechenden Pläne zur Entscheidung vorgelegen.
Zentrale Zusammenführung von Dienststellen
Damit können an den zentralen Standorten am Rathaus in Buer und in der Innenstadt von Gelsenkirchen rund 300 Arbeitsplätze zusammengezogen werden. Eine entsprechende Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so die Stadt, die derzeit in angemieteten Immobilien untergebracht seien, könnten dann an den zentralen Orten zusammengefasst werden.
Oberbürgermeister Frank Baranowski sagte dazu: „Damit werden wir diese stadtprägenden Gebäude schon bald wieder sinnvoll nutzen können. Gleichzeitig wird die zentrale Zusammenführung von Dienststellen auch zu Verbesserungen in den Arbeitsabläufen und damit auch zu mehr Service für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt führen.“