Gelsenkirchen. . Die Gelsenkirchener Großverzinkerei zählt zu den bundesweiten Kandidaten für die Auszeichnung, die Ende November in Düsseldorf vergeben wird.

Wer sind Deutschlands nachhaltigste Unternehmen? Mit dieser Frage hat sich in Berlin eine hochkarätige Expertenjury befasst und 21 Unternehmen im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 nominiert.

Mit dabei in einer Kategorie: die Gelsenkirchener Großverzinkerei „Voigt & Schweitzer“ in der Sparte „Ressourceneffizienz“. Mit dem Sonderpreis gewürdigt werden Firmen, die Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Rohstoff- und Energieeffizienz sowie innovative Recyclingkonzepte etabliert haben. Neben den Gelsenkirchenern wurden noch der Fahrzeugbauer Fliegl sowie Procter & Gamble ausgewählt.

Der Nachhaltigkeitspreis würdigt seit 2008 Organisationen, die vorbildlich ihren wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Der Preis wird am 25. November in Düsseldorf von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis mit der Bundesregierung vergeben.