Gelsenkirchen. Ein Fisch als Botschafter: Großes internationales Familienfest wird am 20. August im Wissenschaftspark gefeiert

Hamsi, Anchovis, Boquerones oder einfach nur Sardelle. Ein Fisch, viele Namen und noch mehr Zubereitungsformen. Ein kleiner Fisch, der Orient und den Okzident spielend verbindet. Daher steigt am 20. August am Wissenschaftspark (WiPa) an der Mundscheidstraße das erste Gelsenkirchener Sardellenfest. „Seit vielen Jahren machen wir Feste, wie etwa das Sommerfest GEspaña oder den Tag der Integration“, sagt Manfred Fokkink vom Kommunalen Integrationszentrum Gelsenkirchen (KIGE). „Wir wollten einfach mal ein Fest machen, das unter einem ganz anderen Thema steht.“ Daher sei man auf die Sardelle gekommen – als Verbindung der verschiedenen Kulturen.

„Hansi Hamsi“ zu Wasser gelassen

Am Dienstag wurde dann am Teich des WiPa feierlich die erste Sardelle ins Wasser gelassen. „Hansi Hamsi“ drehte seine ersten Runden im kühlen Nass. Bunt bemalt von Kindern der Mobilen Kita, gebaut von jungen Menschen wie Justin Kochanski aus der pädagogischen Werkstatt „Förderkorb“ der Jugendberufshilfe. Die meisten Kinder, die den Fisch so farbenfroh gestaltet haben, haben einen Migrationshintergrund. „Es ist ja die Zielgruppe unserer mobilen Kita“, sagt Yvonne Bakenecker von der Gelsenkirchener Kindertagesbetreuung (GeKiTa). „Daher war es natürlich keine Frage, dass wir den Fisch Hansi Hamsi mit den Kindern kreativ bemalen wollten.“

Am Samstag, 20. August, 14 bis 22 Uhr, steigt dann die Sause rund um den Teich am WiPa. Rund 20 Vereine und Verbände haben sich angemeldet und werden unter anderem den Fisch traditionell je nach Herkunftsland zubereiten. Ob frittiert, gebacken oder sogar in Form eines Kuchens – die Gäste dürfen gespannt sein. Aber auch zahlreiche Mitmachaktionen, Bastelangebote und eine große Spielwiese für die Kinder sorgen für einen kurzweiligen Tag. Dabei wird die Geschichte der kleinen Sardelle Hansi Hamsi als besonderer Programmpunkt vor allem für die kleinen Gäste im Mittelpunkt stehen. Ab 18 Uhr ist die große Bühne der Mittelpunkt. Musik aus allen Nationen bietet ein buntes Programm und lädt zum gemeinsamen Tanzen ein.