Gelsenkirchen.. Die City Initiative Gelsenkirchen hat sich schweren Herzens entschieden, das spanische Sommerfest GEspana für 2016 absagen.

In den letzten Jahren etablierte sich die Veranstaltung GEspana als qualitätsvoller Sommer-Event auf dem Neumarkt in der Gelsenkirchener City. Auch in diesem Jahr sollte das Fest trotz des aktuellen Umbaus des Platzes durchgeführt werden.

Nun hat sich die federführende City Initiative schweren Herzens entschieden, GEspana für 2016 absagen. „Wir hatten lange gehofft, dass der Neumarkt rechtzeitig fertigstellt werden würde, dies ist leider nicht der Fall“, schildert Roman Schmitz, Vorsitzender der Initiative, die Beweggründe für die Absage. Angesichts des wachsenden Erfolges aber sei für die Veranstaltung, die Besucher, die Bühne und nicht zuletzt die Gastronomen ein Platz mit einer bestimmten Größe erforderlich, um das Fest gut planen und durchführen zu können. „Entsprechende Alternativflächen stehen leider nicht zur Verfügung“, so Schmitz weiter. GEspana soll es dann 2017 auf dem umgebauten Neumarkt wieder geben.