Gelsenkirchen. . Bereits am Dienstag, 9. September, startet die neue Saison der WAZ-Medizinforen in Gelsenkirchen. Ein Überblick über die kommenden Themen.

Die Runde der WAZ-Medizinforen beginnt in diesem Jahr bereits früh, und an einem besonderen Wochentag. Ausnahmsweise an einem Dienstag, nämlich am 6. September, macht das Marienhospital Gelsenkirchen den Auftakt. Thema sind an dem Abend im Wissenschaftspark die (Gaumen-)Mandeln. Chefarzt Prof. Philipp Dost und Dr. Götz Senska werden über neue Erkenntnisse und Leitlinien zu Mandeloperationen, Studien, spezielle Verfahren im Haus und Lebensqualität nach Operationen informieren. Mehr Informationen zu diesem Forum folgen noch in dieser Woche in der WAZ.

Das zweite WAZ-Medizinforum wird sich mit dem künstlichen Hüft- und Kniegelenk befassen. Im Bergmannsheil Buer werden darüber der Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Privat-Dozent Dr. Friedrich Kutscha-Lissberg, sowie der Chefarzt der orthopädischen Rehaklinik am Haus, Dr. Daniel Bücherler, informieren. Thema sind dabei sowohl Notwendigkeit, Nutzen und die Operationsverfahren, als auch die Wege zurück in einen schmerzfreien Alltag. Dieses Forum ist wie gewohnt für einen Mittwoch, und zwar den 23. November, geplant.

„Unklarer Oberbauchschmerz“ in den Evangelischen Kliniken

Dem Thema Sturzprophylaxe im Alter unter dem Titel „Wenn die Muskeln schwinden
Dem Thema Sturzprophylaxe im Alter unter dem Titel „Wenn die Muskeln schwinden" war das Forum in den Evangelischen Kliniken in diesem Jahr gewidmet. © Foto: Martin Möller / Funke Fot

An den Evangelischen Kliniken wird es nach der Weihnachtspause um den „unklaren Oberbauchschmerz“ gehen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, können eine simple Magenverstimmung, aber auch eine Tumorerkrankung sein. Drei Chefärzte dreier Disziplinen – Dr. Jörn-Eike Scholle von der Klinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie und Allg. Innere Medizin, Dr. Hubertus Stephanus Nottberg von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Dr. Marc Hemeier von der Klinik für Innere Medizin II, Hämatologie / Med. Onkologie, werden am 22. Februar über Symptome, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten informieren.

Prall gefüllt war der Saal im Wissenschaftspark beim Thema Herz mit dem Marienhospital Gelsenkirchen.
Prall gefüllt war der Saal im Wissenschaftspark beim Thema Herz mit dem Marienhospital Gelsenkirchen. © Funke Foto Services

Auch das St. Josef-Hospital in Horst wird wieder in der Runde der Medizinforen vertreten sein, voraussichtlich mit einer Veranstaltung im April 2017. Das Thema steht hier allerdings aus hausinternen Gründen noch nicht fest. Die WAZ wird jedoch die Informationen dazu nachliefern, sobald sie feststehen.

Am St. Marien-Hospital Buer steht diesmal ein Thema aus dem Bereich der Gynäkologie im Mittelpunkt. Dr. Adalbert Waida, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe am MHB, und sein Team werden dazu im Mai 2017 in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit der WAZ informieren. Details hierzu werden ebenfalls nachgeliefert.

Schizophrenie wird das Thema in Erle im Juni 2017

Dies gilt ebenfalls für das Elisabeth-Krankenhaus in Erle, das auch diesmal den Kreis der Foren im Juni beschließen wird. Dabei wird das Thema „Schizophrenie“ im Mittelpunkt stehen. Dr. Astrid Rudel, die neue Leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Haus, wird mit ihrem Team über Diagnostik und Therapie informieren.